Zurück zu Opel - Eventuell dieser Insignia B ST Innovation 1,5 140Ps

  • Hallo,


    erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Nachdem ich die letzten 6 Jahre Fiat Punto (60Ps) gefahren bin möchte ich zurück zu Opel. Früher hatte ich mal einen Astra H Caravan (90 Ps) mit dem ich sehr zufrieden war. Im Moment sind die Gebrauchtwagenpreise unglaublich hoch und das Angebot vergleichsweise gering. Ausgesucht habe ich folgenden Opel Insignia. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps zu dem Fahrzeug geben. Wie fährt sich so ein schweres Fahrzeug mit 140PS?


    Erstzulassung
    02/2020

    Kilometerstand
    9.885 km

    Kraftstoffart
    Benzin

    Fahrzeug-Kategorie
    Kombi

    Fahrzeugart
    Gebrauchtfahrzeug

    Leistung
    103 kW (140 PS)

    Getriebe
    Schaltgetriebe

    Farbe
    Grau

    Türen
    5-türig

    Hubraum
    1500 cm³


    20.990,- EUR


    • Metallic
    • Polsterung Teilleder
    • Fahrerairbag
    • 5-türig
    • 1.Hand
    • ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm
    • ETS Elektronisches Traktions-System
    • Einparkhilfe
    • Spiegel automatisch abblendbar
    • Wegfahrsperre
    • Außenspiegel beheizbar
    • Außenspiegel anklappbar
    • Colorverglasung
    • Fensterheber elektrisch 4-fach
    • Zentralverriegelung mit Fernbed.
    • Lenksäule mech/elektrisch einstellbar
    • Navigation mit Bildschirm
    • Regensensor
    • Tempomat
    • Sitzbank hinten geteilt
    • Sitz links/rechts orthopaedisch
    • Multifunktionslenkrad
    • Sportsitze
    • Dachreling
    • Reifendruckkontrolle
    • Außenspiegel elektr.
    • weitere Ausstattungen vorhanden
    • Radio
    • adaptives Kurvenlicht
    • HU/AU neu
    • Schaltgetriebe
    • Rückfahrkamera
    • Klimaautomatik 2-fach
    • Lederlenkrad
    • Innenausstattung grau
    • Tagfahrlicht
    • Nichtraucherfahrzeug
    • Lichtautomatik
    • Sitz links orthopaedisch
    • Scheckheftgepflegt
    • grüne Umweltplakette
    • E10 geeignet
    • Beifahrerairbag
    • Seitenairbags vorne
    • Seitenairbags im Fond
    • Fenster-/Kopfairbags vorne
    • Fenster-/Kopfairbags im Fond
    • Bluetooth Freisprecheinrichtung
    • USB Anschluss
    • abgedunkelte Scheiben im Fond
    • aktives Kurvenlicht
    • ISOFIX Kindersitzhalterung
    • Unfallfrei
    • Start-Stop-Automatik
    • Landesversion Deutschland
    • Bremsassistent
    • LED-Scheinwerfer
    • Spurwechselassistent
    • Spurhalteassistent
    • Fernlichtregulierung
    • el. Parkbremse
    • Einparkhilfe Sensoren vorne
    • Einparkhilfe Sensoren hinten
    • Einparkhilfe Kamera
    • Einparkhilfe selbstlenkendes System
    • Freisprecheinrichtung
    • TÜV-Siegel
    • Lichtsensor
    • Notbremsassistent
    • LED Tagfahrlicht
    • Frontkamera
    • Außenspiegel elektr. anklappbar
    • Ambientbeleuchtung
    • Verkehrsschilderkennung
    • Kollisionswarnung
    • MP3-Schnittstelle
    • Touchscreen
    • Abbiegelicht
    • Totwinkel-Assistent
    • AGR-Sitze
    • Fahrtauglich
    • Android Auto
    • Apple CarPlay
    • Abstandswarner
    • Musikstreaming integriert
    • Lordosenstütze
    • Geschwindigkeits-Begrenzungsanlage
    • Innenspiegel automatisch abblendbar
    • Pannenkit
    • Euro 6d-TEMP
    • Blendfreies Fernlicht


    Es handelt sich um einen Werkswagen von Opel.


    Ich brauche das Auto hauptsächlich um gemütlich max. mit 120 - 130 km/h über die Autobahn zur Arbeit zu fahren (70km am Tag). Kombi sollte es halt sein um ab und zu mit der Familie in den Urlaub zu fahren.


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Christian


    Mahou

  • Mahou

    Hat den Titel des Themas von „Zurück zu Opel - Eventuell dieser Insignia“ zu „Zurück zu Opel - Eventuell dieser Insignia B ST Innovation 1,5 140Ps“ geändert.
  • Hallo,


    nachdem ich jetzt im Forum viel Kupplungsprobleme gelesen habe würde mich natürlich auch interessieren ob diese auch den 1,5 Benziner betreffen...


    Je mehr ich lese desto unschlüssiger werde ich gerade.


    Viele Grüße

    Mahou

  • Hallo Christian,


    Erst Mal ein herzliches Willkommen.


    Für das das Abreißen der täglichen Pendelstrecke sollte der Insignia auf jeden Fall ausreichend sein. Das ausgesuchte Fahrzeug ist ja noch recht jung und hat wenig Kilometer.


    Die aktuelle Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist allerdings hart und die Preise deftig.


    Mir persönlich würden bei dem Fahrzeug einige Ausstattungsdetails fehlen aber das ist Geschmackssache.


    In Besigheim steht übrigens noch ein Fahrzeug das ähnlich viel kostet aber noch etwas besser ausgestattet ist.


    Auf jeden Fall berücksichtigen dass bei keinem der beiden Angebote Winterreifen dabei sind.


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und deine Einschätzung. In Besigheim sehe ich nur ein Fahrzeug aus 2017 in diesem Preissegment. Ober übersehe ich etwas.


    Im Moment ist die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirklich verrückt. Wir bekommen für unseren Passat nach 5 Jahren Nutzung und +40000km heute fast mehr als damals. Mein Fiat Punto bewegt sich allerdings kurz vor dem Getriebeschaden und der Ölverlust wird merklich schlimmer. Er markiert sein Revier schon sehr deutlich.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo, um deine Frage zu beantworten solltest DU einfach eine Probefahrt machen. Einigen hier sind selbst die 260 PS zu wenig und anderen reichen die 140 PS locker aus. Fakt ist, dass du damit auf jeden Fall von A nach B kommst. Und wenn du regelmäßig keinen schweren Wohnwagen ziehen willst wird es locker reichen. Also musst du schon selber diese Entscheidung NACH einer Probefahrt treffen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo Dave, danke dir für deine Einschätzung. Natürlich werde ich eine Probefahrt unternehmen. Problem ist nur, dass ich 300 km fahren muss um zum Händler zu gelangen. Bei mir im Raum Frankfurt sind die Angebote rund 3000 € teurer. Wie geschrieben sind die Anzahl an Gebrauchten extrem überschaubar. Daher wollte ich mal eine erste Einschätzung einholen ob es überhaupt Sinn macht.


    Wie sieht es mit den Kupplungsproblemen aus? Ist der kleine Benziner hier genauso betroffen wie die 170 PS Diesel Fahrzeuge?


    Viele Grüße

    Christian

  • Na dann mache eine Probefahrt bei dir im Raum Frankfurt mit dem 140 PS Benziner. ;)

    Wie gesagt, wenn du mehr der ruhige Typ bist, wird das locker reichen. Und von 60 PS auf 140 PS ist ja schon mal was, auch wenn der Insignia schwerer ist. Bei guten Angeboten muss man aber auch schnell sein.

    Kupplungsprobleme sind mir nur beim Diesel bekannt. Wenn die Kupplung mit den paar Nm vom 140 PS Benziner schon Probleme hat, dann Gute Nacht Opel. Und zur Not hast du ja ab diesem Jahr auch ein Jahr die gute Gewährleistung. Somit bist du da eh erst einmal auf der sicheren Seite.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: