Beiträge von Dave1972

    Sehe ich das so richtig?

    Meiner hat 1605kg zul. Anhängelast (gebremst). Unten im Textfeld sind 1800kg bei 8% Steigung eingetragen und eine zul. Gesamtmasse der Zugkombination von 4100 kg.

    Die Kiste wiegt fahrbereit 1800kg. Dann darf ich doch rein rechnerisch 2300kg anhängen. Oder?

    Nein. Die Anhängelast erhöht sich doch nicht.

    Die zul. Gesamtmasse besteht aus Fahrzeuggewicht + Zuladung (Mitfahrer + Gepäck) und der Anhängelast. Und die ist bei dir maximal 4.100 Kg. Und davon halt maximal 1.800 Kg bei 8% Steigung als Anhängelast. Deshalb werden dann oft Sachen aus dem Wohnwagen in das Zugfahrzeug gepackt, weil man da ggf. noch 500-600 Kg transportieren darf und der Wohnwagen aber schon die zulässige Anhängelast hat.

    Das ist bei allen FL Modellen so. Konnte man auf den einschlägigen Seiten auch so nachlesen und war hier ganz am Anfang der FL Modelle schon Thema. Hat also nichts mit Flotten Fahrzeug zu tun.

    Was hat denn der Händler vorher zur Nachrüstung gesagt? Also welche Anhängelast hat er "versprochen". Es ist ja bekannt, dass beim FL eine Nachrüstung kaum Sinn macht, zumindest wenn man schwerere Anhänger ziehen will, weil die Anhängelast so gering ist. Wenn er mehr "versprochen" hat, sollte er auch nachbessern und den Mangel abstellen.

    Genau, das VFL Modell gab es mit 120er und 115er Lochkreis beim GSi. Beim alten GSi mit 120er würden die halt nicht passen. Beim VFL GSi mit 115er Lochkreis müsste es aber funktionieren, wenn andere Sachen nicht stören.

    Der Rahmen allein bringt mich nicht weiter. Der liegt auch nicht auf dem Glas auf, was bei anderen Fahrzeugen das Problem ist. Er hat überall ausreichend Abstand.

    Die Überschrift hier ist:


    HUD Rahmen ausbauen


    Wenn das alleine nicht weiter bringt, wäre die Überschrift schon falsch. Und ich habe mir nicht alles durchgelesen, sondern bin von der Überschrift ausgegangen. SORRY


    Ansonsten Tacho ausbauen wie beschrieben. Und dann Schaumstoff zwischen Tacho und Armaturenbrett.