Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2.0cdti

  • Wenn der Motor dann schon Betriebswarm ist und im Schiebebetrieb noch 0,9-1,2L Momentanverbrauch angezeigt werden , könnte es auf eine DPF Regeneration hindeuten. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Wenn es nach dem Anlassen bei den aktuellen Temperaturen passiert ist das doch normal. Wenn der Motor warm ist geht die Leerlaufdrehzahl wieder zurück. Jedenfalls funktioniert das bei meinem 2L Diesel so.

  • Wenn der Motor dann schon Betriebswarm ist und im Schiebebetrieb noch 0,9-1,2L Momentanverbrauch angezeigt werden , könnte es auf eine DPF Regeneration hindeuten. mfg.

    Ok das kann natürlich sein, leider wäre das aber sehr oft der Fall das er regeneriert.

    Beim Kaltstart verstehe ich das auf Grund der Kondensation die Drehzahl erhöht ist aber es passiert auch bei warmen Motor X/

    Im Fehlerspeicher ist aber nichts abgelegt.

  • In der Kaltlaufphase ist die Drehzahl immer bei ca.1000U/min und wenn der Motor Betriebswarm ist( bei mir zumindest) DPF Regeneration (ca. alle 550km). Wenn dann der Motor abgestellt wird, bricht die Regeneration ab und das Kühlergebläse läuft nach. Sollte die Regeneration öfter mal abgebrochen worden sein, kommen die Freibrennversuche in kürzeren Abständen, das sollte man nicht Ignorieren, der DPF könnte Schaden nehmen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()