Was soll ich sagen, heute morgen um 7.00 in den Urlaub (Mittenwald) gestartet, um 7.10 nach einem Plopp wieder umgedreht. Gesamte Fahrstrecke 4.2km, Motor hatte nichtmal Betriebstemperatur erreicht. Hab schon immer gedacht mir einen Repsatz zuzulegen, leider nicht gemacht, das war die Rache! Bin froh daß es mir nicht Unterwegs auf der Autobahn passiert ist. Ortausgang Wohnort, Ampel geht auf grün, ich beschleunige kurz und Plopp. Teil kommt Montagmittag zum FOH, Dienstag dann den zweiten Versuch, in den Urlaub zu fahren. Hoffentlich!
mfg.
Beiträge von germantwath
-
-
Bei meinem Insi liegt der Regeneierungsintervall so bei 400km +/- 20km! mfg.
-
Grundsätzlich denke ich, Automobilhersteller stellen keine Schmierstoffe her, sondern kaufen zu. Das kann dann mal bedeuten, der Zulieferer kann wechseln, weil günstiger. Es muss aber immer, unabhängig von der Freigabe des Fahrzeugherstellers, eine Prüfnorm (ACEA, API, SAE) mindest erfüllt werden. Zulieferer für Öl kann dann Fuchs, oder Wolf heißen, Namen die nicht so bekannt sind. Ich persöhnlich bin so ein bischen Castrol affin. Die einzige negative Erfahrung hab ich mit einem 0w-40 von Wintershall/DEA gehabt, da war der Motor nach einem Ölwechsel mechanisch so laut, das ich am nächsten Tag sofort wieder auf Mobil1 0w-40 zurück gewechselt habe. Ist aber schon 30 Jahre her! Heute sind Öle so hochwertig, das mit Longlife Ölen 30 000km gefahren werden kann. Meine persöhnliche Erfahrung ist aber, ab einer Laufleistung von 15/18 000km setzt ein leichter (ca. 0,1L/1000km) Ölverbrauch ein, deshalb wechsle ich alle 10 000km. Bei meinem Insignia wird das genauso gemacht, allerdings beim FOH, da bezahle ich Öl (GM) und Filter (zwischen den Inspektionsintervallen), aber keinen Arbeitsaufwand. Auch hier zwischen den Ölwechselintervallen, kein messbarer Ölverbrauch.
mfg. -
Der Glaube versetzt Berge, wenn die richtige Viscosität eingefüllt wurde, wird kein Unterschied "spürbar" sein. Ob ein Motoröl gut ist merkt man erst, wenn auf dem Tacho die Kilometerleistung über 300 000 angezeigt wird. Kadett E 270 000km, Omega A 430 000km, Vectra C 346 000km und Insignia B 132 000km. Bis auf den Insignia, alle anderen mit Castrol Ölen und alle 10 000km Motorölwechsel.
mfg. -
Update:
Den Selbsttest kann nur der Händler starten und danach muss Opel selbst das Fahrzeug über remote entsperren.
Krass...hab ich auch noch nie gehört sowas.
Das ist nicht nur bei Opel so! Es geht um Kfz-Steuer (klasse). Wenn das AdBlue System nicht funktioniert, könnte man eigentlich weiter fahren, nur wäre es dann "Kfz- Steuerbetrug". Das möchte unser Staat verhindern, deshalb wird dieser Test durchgeführt.
mfg- -
War schon eine (impulsive) ehrlich gemeinte Frage!
In meinem Kopf war Heizöl und Dieselkraftstoff immer dasselbe.
Aber jetzt weiss ich bescheid.
Thema erledigt, danke.
Dem Heizöl ist eine Kontrastflüssigkeit beigemischt, damit der Zoll Steuerbetrügern habhaft werden kann. mfg.
-
Dem Kühlmittel (pur), sind Konservierungsstoffe beigefügt. Wer also das vorgeschriebene Kühlmittel verwendet, hat keine Probleme mit dem Wasser.
mfg. -
Es geht um das Hydroaggregat, um die Kolben (Bremssattel vorn) zurück zu drücken, muss scheinbar per OBD das Bremssystem in Wartungsmodus gestellt werden. mfg.
-
Es ist wohl ein Diagnosegerät notwendig um die Bremsanlage über OBD, in den Wartungsmodus zu versetzen. mfg. IMG_20260412_0001.pdf Entschuldigung, bekomme die datei nichtmehr gedreht.
-
Schau mal, Beitrag 26 und es gibt auch eine schriftliche Anleitung hier im Forum. Ich gehe mal von der Annahme aus, die Scheiben und Beläge sollen von Brembo sein. Meine Frage, warum Brembo und was versprichst du dir von der Umrüstung?
mfg.