Fehlercode P0521

  • Hallo Zusammen,


    Zum Auto:

    Ich habe einen Insignia GS mit den 170PS Diesel als Handschalter aus dem Baujahr 2017.


    habe nun seit ca. 1 Monat das Problem, dass bei hoher Geschwindigkeit / stärkerer Beschleunigung die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" auftaucht.

    Aufgrund der Formulierung dachte ich zuerst, dass die Werkstatt bei der ich den letzten Service machen lies nur irgendwas vergessen hat zurück zu setzen... (Meiner Meinung nach trotzdem interessant, dass die Meldung kurz nach dem letzten Service das erste mal aufgetreten ist)

    Bis ich dann doch mal gegoogelt hatte und gesehen hab, dass es sich dabei um eine Fehlermeldung des Autos handelt...


    War also beim Autohaus Fehler auslesen. Rausgekommen ist P0521 | Sensor Motoröldruck Leistungsvermögen | Früher


    Warnung im Display kommt immer, wenn Motoröltemperatur >= ca. 110 Grad. Tritt also nur bei längerer Hoher Geschwindigkeit / Starker Beschleunigung auf.

    Eine bestimmte Drehzahl / Geschwindigkeit wo dieser Fehler dann auftaucht gibt es nicht.

    Fehler ist wenn Motor unmittelbar nach dem Fehler Neu gestartet wird immer noch vorhanden und wird beim starten mit angezeigt.

    Stand das Auto länger rum, kommt der Fehler beim Start nicht.

    Ist der Fehler während der fahrt einmal hochgekommen, kann er erst nach dem Motor-Neustart wieder provoziert werden.

    Es kommt im Display nur diese Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Irgendwelche Lampen gehen nicht an.


    Habe dafür nun auch ein Termin für die Diagnose bekommen. Dieser ist jedoch erst in 3 Wochen.

    Also hier mal die Frage:

    - Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Evtl. kann das ja auch einfach, ohne Werkstattbesuch gelöst werden.

    - Wäre es schlau mit dem Auto noch weiter zu fahren? Serviceberater im Autohaus meinte nur "Falls das Auto vorher abraucht, musst du es halt eher vorbeibringen."


    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Moin Moin,

    den selben Fehler habe ich auch seit ein paar Tage. Heute habe ich den Öldruckschalter erneuert(Original Teil), ergab aber keine Besserung.

    Der Öldruck ist bei meinem Auto vollkommen im Sollbereich.

    Ich werde morgen nochmals einen Ölwechsel vornehmen, mit einem anderen Ölhersteller.

    Ansonsten bleibt nur noch das Öldruckregelventil an der Ölpumpe.