Elektrischen Heckklappendämpfer (links) bei Sportstourer wechseln

  • Weiß jemand, wie ich an die Steckverbindungen bei dem linken elektrischen Heckklappendämpfer komme?


    Habe die Einführungsmuffe an der C-Säule vom Dämpfer in die Karosserie geöffnet, aber die Stecker verschwinden dahinten.

    Da lässt sich wohl auch nichts herausziehen.


    Habe dann an der Innenverkleidung der C-Säule mal die beiden Schrauben entfernt, die in der Führungsschiene (der Teil der nach oben geht) zu sehen sind. Die Scheine selbst konnte man entfernen und danach kam ich nicht weiter.

    Wollte auch nicht mit Gewalt an denAbdeckungen ziehen. Hatte noch die Dichtlippe von der Kofferraumklappe angehoben, aber auch da konnte ich nicht erkennen, wie es da weitergeht.



    Zu den eigentlichen Symthomen:

    die Heckklappe öffnet sich nur noch 15 cm elektrisch und bleibt dann stehen und piept ein paar Mal.

    Laut Diagnosegerät in der freien Werkstatt scheint es der Positionsgeber zu sein, der vermutlich direkt im Dämpfer steckt.


    Darauf hin habe ich mir jetzt einen gebrauchten Dämfer gekauft und wollte schauen, ob es mit Wechsel und neu anlernen erledigt ist.

    Das elektrische Heckklappenschloss funktioniert noch.


    Falls ich einen früheren Thread mit dem Thema übersehen haben sollte, bitte einfach verklinken. :thumbsup:



    Vorab schon mal besten Dank für ein paar Hinweise.