Motorupdate für 2-Liter-Diesel / EZ 11/2019

  • Bitte hör auf deinen FOH zu nerven, so hart wie das klingt.


    Das Update wird vom KBA/Opel vorgeschrieben, der FOH muss es nur durchführen.

    Er kann sich dazu auch nicht Äußern, weil er keine Infos bekommt. Auf dem Anleitungen zu den RR-Aktionen steht sinngemäß: Maßnahme: Softwareupdate ECU durchführen.

    Es gibt keine Infos!!!


    Des weiteren sind alle Sachen die du angibst keine Reklamationen sie sind lediglich anders also vorher. Ob es nun zum Nachteil für dich ist, ist eine andere Sache.

    -Für den AdBlue Verbrauch gibt es nur einen Richtwert.

    -Die Regeneration darf das Auto durchführen wann es will, es steht nirgendwo geschrieben X mal auf X Kilometer. Eine Regeneration ist eine normale Sache, die kann das Auto theoretisch so oft machen wie es das braucht

    -Ölwechsel Intervall 30000/1Jahr oder nach Anzeige. Wenn jetzt die Anzeige eher angeht ist das trotzdem OK. (Persönlich würde aber auch keine 30000 ohne Ölwechsel fahren)

    -Beim Diesel ist es normal, das nach dem Ölwechsel schon nach kurzer Zeit das ÖL wieder schwarz ist. Das war auch vorher schon so. Teilweise reichen 4KM fahrt, dann ist das frische Öl wieder schwarz.


    Bei allen diesen Sachen ist der Hersteller, ob es Opel, VW, BMW etc. ist rechtlich abgesichert. Es ist zwar nicht schön für den Endverbraucher ABER das juckt beim Hersteller keinen solange damit die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.


    Und der kleine FOH er machen muss das Opel sagt, kann dafür am wenigsten, der bekommt einen auf den Deckel wenn er die Aktion nicht durchführt obwohl das Auto in der Werkstatt war.

  • Das Update ist weder ein KBA Zwang noch von Opel ein Zwang. Es gibt eine Rückrufaktion von Opel dafür, mehr nicht. Und wenn man möchte, darf man das Update auch ablehnen.

    Wie es dann bei einem Schaden am KAT aussieht und ob Opel sich hieran dann noch beteiligt steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich bin Anfang des Jahres über MyOpel informiert worden, das ein Software Update gemacht werden muss. Hab dann einen Termin gemacht und es ist erledigt worden. Bei meinem Insi D20DTH hat sich nichts geändert, Regenerationsintervalle sind etwa alle 550-600km, wie vor dem Update. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Woran kann ich erkennen, ob das Update bei mir durchgefügrt wurde (Inspektion war im April)?

    Und woran sehe ich, wann regenriert wird? Irgendwie regeneriert keiner erst, wenn ich von der Autobahn runter bin und zu Hause einparke…

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Sehen kannst du es leider nur am Momentanverbrauch, daran dass die Start-Stopp nicht "funktioniert" und das im Stand der Verbrauch auch auch höher ist Also nicht bei ca. 0,7 Liter liegt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Es ist als erstes an der erhöhten Leerlaufdrehzahl (ca.1000-1100U/min bei betriebswarmen Motor) zusehen, des weiteren beim herunterschalten des Automatikgetriebes ( Beschleunigt ganz kurz, bedingt durch erhöhtem Leerlauf) und im Schubverhalten bleibt der Verbrauch zwischen 0,7 und 1,4l , anstatt auf 0 zu gehen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Okay, also merkt man es quasi gar nicht, wenn der Wagen auf der Autobahn regeneriert.

    Ich frage mich nur, wieso er das nach Autobahnfahrten macht und nicht während ich auf der Autobahn unterwegs bin. Neulich bin ich 600km aus dem Urlaub nach Hause gefahren. Und genau dann, als ich den Wagen abgestellt hatte, lief wohl die Regeneration. Und das war nicht das erste Mal.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • er regenriert ja nicht wenns grad passt, sondern wenn der Differenzdrucksensor sagt "Partikelfilter voll"

    Auf der Autobahn merkst es halt im Momentanverbrauch. Wo er z.b. bei 120 sons mit 6 Liter läuft, braucht er beim regenerieren gut 10 Liter

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Mahlzeit,


    die neue SW wurde bereits am vergangenen Dienstag installiert.

    Nach ein paar hundert KM nun am Freitag wieder P2002!

    Ich habe dann mal etwas tiefer über ODB2 geforscht und

    festgestellt, dass der Intervall für die letzte DPf-Regenerierung (DPFR)

    nicht stimmen kann.

    Früher stand dort zu lesen, das die letzte DPFR vor einigen 100 Km (600-800)

    erfolgreich gelaufen ist.

    Nun steht dort mein aktueller Tachostand als letzte erfolgreiche DPFR.

    Bevor ich die "Büchse" endgültig der Schrottpresse zuführe, werde ich kommende

    Woche einen letzten Versuch bei einer freien Werkstatt unternehmen. Mit dem

    FOH bin ich, wie mit Opel in Gänze, durch.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+