Motorupdate für 2-Liter-Diesel / EZ 11/2019

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Rahmen eines Werksrückrufes im Februar ein Update erhalten namens "Engine Control Module Programming". Seitdem hat sich die Häufigkeit des Regenerationsvorganges verdoppelt bis verdreifacht. Die prozentuale Anzeige des Wartungsintervalles hat sich auch massiv beschleunigt, bei gleichbleibendem Tempo werde ich bei spätestens 15.000 KM zum Ölwechsel müssen. Zuvor betrug das Intervall knapp 30.000 KM. Auch der Verbrauch von AdBlue ist angestiegen. Auffällig war nach einem zwischenzeitlich regulären Ölwechsel, daß bereits drei Tage später das neu eingefüllte Öl bereits tiefschwarz war. Meine Werkstatt zuckt nur mit den Schultern angesichts meiner Reklamation. Angeblich sei ich der Erste mit diesem Problem.


    Bin ich wirklich der Einzige?

  • Nein, hat nur Zeit gekostet.

    Aber das Update müßte doch eigentlich tausende Fahrzeuge betroffen haben, weswegen ich mich darüber wundere, daß bisher noch keine weiteren Reaktionen erfolgen.

  • Moin,


    meiner ist ja nun MJ 2019, aber mich hat keiner angeschrieben. Ich bin aber auch nicht der Erstbesitzer.

    Wie bekomme ich denn zweifelsfrei meinen Motortyp heraus, bevor ich beim FOH anrufe?

    Ich hege nämlich immer noch die Hoffnung den P2002 Fehler los zu werden.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Habe das Update seit glaub ich Februar drauf und kann das mit den Regenerationsintervallen zum Teil bestätigen. Er macht das jetzt häufiger, aber nicht mehr so lange wie vorher. Das Update soll ja in erster Linie vorn Katalysatorschäden schützen, so zumindest die Aussage des FOH:

    Kürzere Regeneration = weniger Temperatur über kürzeren Zeitraum = weniger Belastung für alle im Abgassystem verbauten Teile.

    Geschwindigkeit der Ölwechselanzeige habe ich vorher nicht beobachtet und jetzt auch nicht, kann ich nix dazu sagen. Meiner kommt 1x jährlich zum Service, da ich die 30.000 nicht erreiche. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Anzeige eh bloß Tage runterzählt. Kann dies aber nicht bestätigen.

    Dass beim Diesel das Öl sehr schnell wieder Schwarz wird ist normal und einfach der Tatsache geschuldet, dass der Diesel einfach Rußhaltiger verbrennt als der Otto. Zudem bleibt ja immer nicht geringe Ölmenge des alten Öls im System, welches schwarz ist und sich dann logischerweise wieder schnell mit dem frischen vermischt.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • ...soderle; Dienstag habe ich einen Termin.

    Der FOH meinte, man würde die Halter nicht anschreiben, weil das Update bei der jährlichen Inspektion mitgemacht wird! :|

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+