Nachrüsten Kamera für Rundumansicht bzw. für Frontbereich

  • Hallo Zusammen,


    habe einen ST Business Inno mit Rückfahrkamera. Kann man die Rundumkamera nachrüsten bzw. sich auch den Frontbereich im Display mit anzeigen lassen. Auch beim Vorwärtseinparken wäre dies doch sehr hilfreich.
    Vielen Dank für ein Feedback

  • Frage den FOH....
    Aus der Hüfte heraus würde ich sagen, ohne massive finanziellen Einsatz eher nicht. Du benötigst 2 neue Außenspiegel inkl. Kamera (für die Seitenansichten) eine neue Frontmaske zzgl. Kamera um die Frontansicht zu haben. Dazu die notwendigen Kabelstränge (von denen auch nur der FOH feststellen kann, ob diese per se schon gelegt worden sind). Unterm Strich ist meine Prophezeiung - das Auto ist noch zu jung, um ohne größeren Aufwand deinen Wunsch umsetzen zu können. Außerdem glaube ich, dass es nicht so viele FOHs geben wird, die sich eine stundenlange Recherche antun, um dann bei der Präsentation der deutlich im 4-stelligen Bereich liegende Summe vom Kunden ein "oh dann lieber doch nicht" ernten :)
    Aber das ist nur mal so ein Bauchgefühl...

  • ich ärgere mich ja wegen der nicht bestellten heizbaren Frontscheibe und hatte den FOH gefragt, ob man das noch ändern könne. Natürlich nicht! Also schwenkte das Thema zum Nachrüsten um und er sagte warum nicht? Ich fragte nach der Verkabelung, er verwies auf das CAN-Bus System und sagte, wir würden weiter reden wenn die Scheibe mal einen Steinschlag o.ä. hätte, um Kosten zu minimieren. Scheint dadurch jedenfalls vieles einfacher zu gehen. Abwarten bis die Scheibe einen weg hat, aber bei meinem Glück... :rolleyes:

  • ich ärgere mich ja wegen der nicht bestellten heizbaren Frontscheibe und hatte den FOH gefragt, ob man das noch ändern könne. Natürlich nicht! Also schwenkte das Thema zum Nachrüsten um und er sagte warum nicht? Ich fragte nach der Verkabelung, er verwies auf das CAN-Bus System und sagte, wir würden weiter reden wenn die Scheibe mal einen Steinschlag o.ä. hätte, um Kosten zu minimieren. Scheint dadurch jedenfalls vieles einfacher zu gehen. Abwarten bis die Scheibe einen weg hat, aber bei meinem Glück... :rolleyes:

    Can-Bus hin oder her - dabei gehts nur ums Ansteuern. Unabhängig davon müssen mind. 2 Anschlüsse in der A-Säule oder unter dem Armaturenbrett liegen, denn irgendwo her muß der Strom ja kommen, der durch die Scheibe gejagt wird. Ich bin gerade überfragt - wo wäre die Taste für die Frontscheibenheizung? Vermutlich im Klimabedienteil. Ergo - benötigst DAS auch noch zusätzlich. (Überschlagen wir mal: Klimabedienteil => 400€ + TK-SB 150€ + Codierung und Einbau Klimateil =>100€) Also wäre ich da auch bei 650€, falls der FOH Teile der Rechnung nicht mit in den Scheibeneinbau mogeln kann. WENN die Anschlüsse für die Scheibe bereits vorhanden sind, könnte das der geschätzte Aufwand bleiben.


    Aber bei den Cams? Nicht wirklich...2 neue Außenspiegel mit Cam vom FOH sind (unlackiert) sicherlich nicht unter 1000€ zu bekommen. Frontmaske mit Cam spinne ich mir auch mal auf knappe 400 Euronen zusammen. Arbeitszeit und Codierung (beide Türen zerlegen, neue Spiegel einbauen, Frontmaske tauschen) sehe ich auch bei 500 Tacken. Immer unter der Vorbedingung, dass die Kabelstränge universal für jede Ausstattung bereits vorhanden sind und der Einbau Plug and Play ist, reden wir von round about 2000 Teuro für die Nachrüstung. Einen Teil davon kann man sicherlich durch die Gebrauchtteileverkäufe wieder rein holen. Aber das sehe ich erstmal als Initialinvestition (über den Daumen gepeilt)


    Ich freue mich für jeden, der es unter meiner Bauchkalkulation bekommen und realisieren kann (vielleicht dann auch mal mit Gebrauchtteilen). Aber bis auf den Ausrutscher von VW/Seat, bei dem man den Tempomaten durch einfachen Tausch des Lenkstockhebels dazu bekommen konnte, ist mir noch nie unter gekommen, dass die manuelle Nachrüstung gleich teuer oder sogar billiger als ab Werk dazu bestellt war.


    BTW - meinst du ein Steinschlag ist schwer zu reproduzieren? :)

  • also die Ausrutscher der Tempomat-Nachrüstung habe ich auch noch bei Opel und bei Jeep in Anspruch genommen. Bei beiden Marken war das mit sehr wenig Aufwand und Kosten zu haben. Bei Opel ein Hebel und bei Jeep ein Kabel mit zwei Adern mehr und die Wipptasten. Sobald ein elektronisches Gaspedal vorhanden ist und der richtige Schleifring im Lenkrad, ist meist nur eine Softwareänderung nötig.
    Zur oben genannten Frage meine ich, wird es machbar sein, aber was den Preis angeht gebe ich dir vollkommen recht. Auch wenn man abgesehen vom Einkauf der Teile und Programmierung nicht gänzlich vom FOH abhängig ist, wird selbst bei allen dafür sprechenden Argumenten, ein sehr hoher Preis zu zahlen sein. Für die Summe sind schon mal ein paar Berührungen beim Einparken möglich.

  • 1.Stck Außenspiegel komplett mit Kamera inclusive lackieren und Anbau kostet 1.129,-€
    Ich war auch sehr über den Preis überrascht, aber echt schlimm fand ich die 6.Wochen Lieferzeit.

  • 1.Stck Außenspiegel komplett mit Kamera inclusive lackieren und Anbau kostet 1.129,-€
    Ich war auch sehr über den Preis überrascht, aber echt schlimm fand ich die 6.Wochen Lieferzeit.

    Alter Schwede....handgedrechselt und mit Blattgold belegt? Also dafür wäre für mich eine Nachrüstung gänzlich indiskutabel - unabhängig von möglicher Fremdcodierung abseits des FOH und eigenem Einbau....

  • 1.Stck Außenspiegel komplett mit Kamera inclusive lackieren und Anbau kostet 1.129,-€
    Ich war auch sehr über den Preis überrascht, aber echt schlimm fand ich die 6.Wochen Lieferzeit.

    Noch eine Anmerkung zum Spiegel. Er wurde ersetzt da er durch den Zusammenstoß mit einem Fasan abgerissen wurde. Leider deckt die Versicherung diesen Schaden nicht bei allen Verträgen als Wildschaden ab, da es kein Haarwild ist. War für mich neu aber durch Zufall ist es bei mir in der Teilkasko mit abgedeckt.

  • Noch eine Anmerkung zum Spiegel. Er wurde ersetzt da er durch den Zusammenstoß mit einem Fasan abgerissen wurde. Leider deckt die Versicherung diesen Schaden nicht bei allen Verträgen als Wildschaden ab, da es kein Haarwild ist. War für mich neu aber durch Zufall ist es bei mir in der Teilkasko mit abgedeckt.

    So neu ist das Thema normal nicht. Wenn man nicht auf den letzten Euro schaut in der KFZ-Versicherung und nur Basistarife abschließt, ist Wildschaden auch außerhalb von Haarwild mit dabei. Aber natürlich sollte man das vorher prüfen. Ich achte auch immer auf unbegrenzte Folgeschäden beim Marderbiss und Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit.