Wasser in der Reserveradmulde, Insignia ST

  • Händler hat sich schon gemeldet...

    Das Wasser soll tatsächlich durch die Ent-/Belüftung in den Kofferraum gedrungen sein. Jetzt wird wohl noch Hohlraumschutz erneuert und dann bekomme ich das Auto erstmal zurück.

    Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

    wo sitzt denn diese Ent/Belüftung genau?

  • Servus Leute, ich möchte hier auch noch meine kürzlich "gewonnenen" Erfahrungen mit dem Thema "Wasser und Insignia" schildern. Habe beim großen FOH in München (der mit dem H vorne dran) ein sehr interessantes Angebot zu einem Insignia entdeckt. Prompt einen Termin zur Probefahrt ausgemacht - nachdem ich ein paar Tage zuvor den Wagen vor Ort sondiert habe. Wohne ja um die Ecke. Er stand draußen am Hof, es war noch Winter. Beim Termin wurde der Wagen hingestellt und angelassen. Als Pilot mache ich den "preflight check" und kam dann auch nach öffnen der Heckklappe im Kofferraum an. Hier war auf einmal direkt Schimmel im Trennnetz bei den Seitentaschen sichtbar und irgendwie modriger Geruch. Dann der Blick in den "Unterboden": die Mulde war bis zum Rand voll mit Wasser. Denke mal dass da 20 Liter reinpassen. Maximale Hektik beim FOH. Absaugen, Hinweise dass das wohl aus den Heckleuchten reinkam etc. pp. Naja, ich wollte ja den Wagen ja weiterhin testen und nahm nach der Aktion dann Platz am Fahrersitz. Erste Auffälligkeit: beim Angurten kam ein Gurt voller Schimmel zum Vorschein. Ekelig. FOH hat sich entschuldigt, der Wagen wird ja mit Ozon behandelt und gereinigt und aufbereitet, ist ja kein Problem. Naja, erstmal Jacke und auch Gurt geputzt, dann Probefahrt. Nächste Auffälligkeit: Im Display so ein "Schleier". Beim näheren hinsehen war da komplett Kondenswasser hinter dem Display! Bei der sehr umfangreichen Fahrt war ich ziemlich begeistert über den Wagen.Handling, Komfort, Ausstattung etc. Super! Bei der Rückfahrt sprang dann auf einmal die Kontrollleuchte an. Ferner hat mich auch der Verbrauch mit >10 Liter für einen entspannten Mix aus L, A, S auch irritiert. Wie auch ich, war der FOH bei der Rückgabe maximal verunsichert. Ich bin dann auch von meinem Kaufinteresse abgesprungen. Wenige Wochen später war ich nochmal dort. Der Wagen stand mit einem komplett ausgeräumten, zerlegten Innenraum am Hof, und verschwand dann auch aus der Angebotsliste.

    Tja, es gibt viele Berichte zum Thema "Wassereinbruch". Wer etwas googelt findet auch einen detailliert beschriebenen Roman eines FOH-Mechanikers. Hier wird die Problematik von verklebten Blechen in der Karosserie beschrieben, die Mikrorisse aufweisen. Und an denen immer Wasser einsickert. Motte: "Steter Tropfen füllt die Wanne". Also Mängel in der Konstruktion, mehr oder weniger stark ausgeprägt, was ja auch diesen Thread hier bezeichnet.


    Sehr sehr schade. Ich finde den Wagen wirklich sehr gut gezeichnet und sehr attraktiv, vor allem mit den Ausstattungen die angeboten werden. Eben hatte ich noch ein paar in meiner Merkliste geparkt. Werde sie aber wieder löschen ob der Ereignisse die ich mir wieder in Erinnerung gerufen habe :( Ich wünsche euch viel Glück mit euren Wagen und allzeit gute Fahrt! :thumbsup:

  • Mittlerweile habe ich die Kabeldurchführung und die Schrauben rechts und links entlang der Heckklappe abgedichtet. Nach einem Regentag sind in der Wanne wieder Wasserspuren bzw. Kleine Ansammlungen zu finden.

    Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, trat das Problem letzten Sommer erstmals auf. Damals habe ich es für Kondenswasser gehalten. Mittlerweile denke ich, es kommt evtl. von der Dachreling. Habe letztes Jahr erstmals einen Dachträger Atera genutzt, um meinen Kajak auf dem Dach zu transportieren. Evtl. haben sich dabei die Befestigungen der Reling gelockert und sind undicht geworden? Btw, wo/wie ist die Reling befestigt?

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Hallo freunde der Aquaristik.

    Hab jahresfahrzeug gekauft. Bin mit dem wagen echt zufrieden.

    Wie ich meine ,bietet kaum jemand mehr Auto fürs geld.

    Hab aber auch 3-4 Liter Wasser in der reserveradmulde.

    Bald ist zweite Inspektion fällig. Mal gucken .

  • Juhan89,


    mein Wagen ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, in den letzten 12 Monaten wurden bei mir die hinteren Nähte und Schraubendurchführungen neu abgedichtet.

    Aktuell ist alles dicht.


    Insgesamt bin ich mit meinem Wagen sehr zufrieden, aber ich hatte glücklicherweise eine 5 Jahresgarantie abgeschlossen, da viel die erste Abdichtung rechts hinten und der Tausch meines "Radios" mit drunter. Beide Fehlersuchen wären sonst teuer gewesen, das Radio selber natürlich auch.


    3 bis 4 Liter Wasser hatte ich nie in der Mulde, aber ich gucke auch regelmäßig in mein zusätzliches "Handschuh--/Batteriefach".


    Das bei einem Jahreswagen schon so eine große Undichtigkeit auftritt ..

    Ich hoffe für Dich das es kein schlechtes Omen ist.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018