Plötzlich nur Ton aus Lautsprecher vorne links

  • Dinge gibt es, da glaubt man gar nicht das es sie gibt.


    Seit der Hitze im letzten Sommer verstellt sich bei meinem Insignia B ST gelegentlich die Lautsprechereinstellung, das heißt ich fahre los und höre ganz normal den Sound aus allen Lautsprechern.

    Irgendwann, nicht reproduzierbar, hört man schlagartig nur noch den Lautsprecher links vorne in der Tür, die Klangeinstellung ändert sich dabei nicht.

    Das ganze bleibt anscheinend so lange, bis man die Lautstärke ein paar Stufen erhöht. Der Sound ist dann wieder normal.

    Es scheint kein Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur zu geben, denn es passiert unabhängig an heißen wie an kalten Tagen.

    Auch die Einschaltdauer des Radios spielt kein Rolle, jedenfalls passiert das nicht nach nachvollziehbaren "5 Min."

    Da sich das ganze nicht nachvollziehen/reproduzieren läßt, möchte ich den Fehler nicht unbedingt in der Werkstatt suchen lassen.


    Hatte von Euch mal jemand ein ähnliches Phänomen?


    MfG Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Bei mir wurde das „Radio“ getauscht. Viel bei mir grade noch in die 5 Jahresgarantie.

    Ich vermute eine „kalte Lötstelle“.


    Gruß Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018