Tempolimits und „zu Hause“ Button

  • Hallo wiedermal.


    Eine Anwenderfrage. Bzw sogar zwei.


    Kann man beim IntelliLink eigentlich die Geschwindigkeitszonen (wie bei fast allen Navis) einstellen und zusätzlich zur Verkehrszeichenerkennung einstellen? Grund ist, dass leider die Tempolimits für LKWs erkannt und angezeigt werden. Bsp Wiener Südosttangente. Dort ist generell 80 aber viele 60er Tafeln für LKWs. Speziell im Kaisermühlentunnel hat er mir gestern 60 eingeblendet obwohl dort für PKWs 80 war. In Wien kein Thema (auch wenns verunsichert) aber in fremden Städten nervig.


    Weiters hätte ich gerne einen „zuhause“ Knopf im Navi. Der H-Astra hatte sowas sehr klug angeordnet als Taste. Im Insignia gibts den aber nichtmal im Menü irgendwo. Was aber oft prakisch wäre denn die letzten Ziele durchsuchen zu müssen ist auch lästig.


    Und ja, Sprachsteuerung gibt es, aber bis ich die durch habe hab ichs über tippen auch schon gefunden.


    Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus.


    lg Cassi

  • Hi Cassi,


    zur Geschwindigkeitserkennung kann ich nichts sagen, ich habe keine.


    Aber ich habe mir in den Favoriten einen Knopf mit „nach Hause“ angelegt. Die Favoriten kannst Du auch mit Navi Zielen oder Telefon Kontakten programmieren. Einfach die Adresse eingeben, als Favorit auf eine Taste legen und in den Einstelleungen umbenennen. Siehe hierfür das Infotainment Handbuch Seite 22.


    Gruss
    Castor

    Einmal editiert, zuletzt von CastorTroy2000 ()

  • Das mit dem Handbuch ist für viele eine zu große Herausforderung ;)
    Was das Tempolimit angeht - ist dies in Wien nicht mit einem Zusatzschild für LKW gekennzeichnet, damit man es auch vom anderen Limit unterscheiden kann?
    Der Insignia kann ein sogenanntes bedingtes Tempolimit (z.b. auch bei Regen/Glätte) durchaus unterscheiden und zeigt das Limit mit dem Zusatzschild zusammen an.
    Funktioniert das in Austria nicht?

  • Ne leider. Stellenweise sind nur LKW Schilder. Wie gesagt, ich hatte den ganzen Tunnel durch 60im Display. Da wäre ich ein lästiges Hinderniss gewesen.


    Er hat aber generell so seine Problemchen in diesem Bereich. Im innerstädtischen Bereich wird er immer wieder von seitlich angordneten Tafeln wie Spielstraßen usw irritiert. Auch das mit den gut versteckten Tempo 30 Ende Schildern ist manchmal witzig. Naja das wird vermutlich von den Verkehrsplanern eh beansichtigt sein.
    Schade halt auch dass immer nur eine Tafel zu erkennen ist. Die Zustaztafeln muss man immer erraten oder eben selbst sehen. Was es nicht praktischer macht.


    Das System funktioniert, ist aber definitiv nur eine gewisse Unterstützung. Verlassen werde ich mich darauf nicht. Und genau deshalb graut mir auch vor selbstfahrenden Autos. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Ne leider. Stellenweise sind nur LKW Schilder. Wie gesagt, ich hatte den ganzen Tunnel durch 60im Display. Da wäre ich ein lästiges Hinderniss gewesen.


    Er hat aber generell so seine Problemchen in diesem Bereich. Im innerstädtischen Bereich wird er immer wieder von seitlich angordneten Tafeln wie Spielstraßen usw irritiert. Auch das mit den gut versteckten Tempo 30 Ende Schildern ist manchmal witzig. Naja das wird vermutlich von den Verkehrsplanern eh beansichtigt sein.
    Schade halt auch dass immer nur eine Tafel zu erkennen ist. Die Zustaztafeln muss man immer erraten oder eben selbst sehen. Was es nicht praktischer macht.


    Das System funktioniert, ist aber definitiv nur eine gewisse Unterstützung. Verlassen werde ich mich darauf nicht. Und genau deshalb graut mir auch vor selbstfahrenden Autos. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Natürlich sollst du nicht dein Hirn ausschalten und dich auf die Technik blind verlassen. Deswegen gibt es auch Autonomieklassen für Assistenten bis zum Vollautonomen Fahrzeug. An die in einigen Jahren kommenden "selbstfahrenden" Autos, sind auch vielfach höherere Anforderungen an Sensorik und "Hirn" in der Software angelegt, als an die Armada an Assisstenten, die in die heutigen Fahrzeuge einziehen. (Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Autos heute schon schlauer sind als viele Ihrer Eigentümer)
    Schau doch mal bei der nächsten Fahrt durch den Tunnel, ob deine "60" noch mit einem separaten "+" gekennzeichnet sind. Das wäre ein Hinweis auf das "bedingte" Tempolimit nur für LKW.
    Und was die Spielstrassen angeht: Natürlich erkennt mein Wagen an einer Kreuzung, wenn dahinter eine Spielstrasse angeht und zeigt mir die auch im Display, aber himmelherrgott ich bin der FahrzeugFÜHRER mit einer entsprechenden Verantwortung und nicht nur Passagier. Mein Wagen weiß nicht vorher, wo ich hin will aber erkennt per Kamera die Schilder bereits im Vorfeld. Für eine Erkennung von SEITENSTRASSEN ist der Erfassungsbereich der Kamera definitiv zu klein und das kann ich auch 100%ig verneinen - da wird mir NIE was angezeigt.
    Ich hab dir hier mal einen Auszug aus dem Bordbuch nur zu dem Thema gezogen und kann nur sagen - es klappt alles wie hier beschrieben. Das Problem wird eines aus der Kategorie 80/60 sein :)

  • Danke dir, ich kenne die Anleitung zum Teil auch schon. Nur komplett lesen kann ich sie nicht da es ein wenig zu zeitintensiv ist. Aber in diesem Fall werde ich mir den angeratenen Button einstellen.


    Zu der autonomie des Fahrens. Ich komme aus dem Motorsport und ich weiß wie „dumm“ die Leute der Technik vertrauen. Ich gehöre da definitiv nicht dazu. Eher das Gehenteil ist der Fall. Aber andere Geschichte.


    Nein, bei dem 60er war kein + angezeigt. Ich kenne die Einblendung dieses Symbols weil ich es quasi auf der Autobahnauffahrt habe die ich regelmässig nutze und die auf ein „bei Nässe“ hinweist.


    Im Tunnel war es definitiv nicht da. Nur der 60er.


    Ist ja auch egal. BMW löst das im neuen 5er einfach übersichtlicher. Aber der kostet auch mehr als das doppelte also ists auch wieder klar. Mir gings nur um die Tatsache an sich.


    Danke jedenfalls und lg aus Wien


    Cassi