Sitzheizung ausgefallen

  • Das ist ohnehin keine Arbeit für Kfz-Werkstattpersonal, denn jenes hat nicht mal die Zeit ein Steuergerät zu öffnen. Geschweige denn die Kompetenz etwaige fehlerhafte Elektronikbauteile zu lokalisieren und fachmännisch zu tauschen...


    So etwas ist ein Fall für den Betriebselektriker, versierten Nachbarn mit Löterfahrung oder Conrad-Hobby-Stammkunden mit Affinität zum Selbermachen, also nichts für 99,99% der Bevölkerung, sondern Nerds die es wissen wollen und/oder über ausreichend Vitamin B verfügen, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Natürlich macht es bei 50€ nicht viel Sinn lange umherzudoktern, bei einer Nox-Sonde oder einem SG des Kolisionswarners für 500€ sieht die Sache dann aber schon anders aus, und von der Erfahrung zehrt man dann. ;)

  • Moin, was lange ….., fast!

    Schon ist ein Jahr rum und der kalte Pöppes erinnert daran das da mal was nicht funktionierte. Nachdem nacheinander die Sitzheizungen vorne und hinten ausgefallen sind aber die Beleuchtung der Heizstufen funktionierte habe ich endlich das Modul unter dem Beifahrersitz getauscht und siehe da es heizt wieder vorne! Also werde ich für hinten das Modul unter der Sitzbank ausfindig machen und ersetzten. Eine Hilfe für das lokalisieren der Module war der Link für die allg. Reparaturanleitung in einem der Beiträge hier im Thread.

    Danke dafür!

    Es ist natürlich nicht schön das diese Steuergeräte nacheinander ihren Geist aufgeben. Im Sommer hat noch das Modul für die Spritzufuhr gestreikt, da bewegte sich der Wagen gar nicht mehr.

    Ich hoffe das es dabei geblieben ist. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Opel.

    Frohe Weihnachen!

    Sven