Laderaumabtrennung beim Sports Tourer mit Panoramadach

  • Moin miteinander,


    ich bin neu hier und auch Insignia-Neuling, fahre aber Opel schon seit 2001.


    Mein Insignia steht noch beim Händler, er hat ein Panoramadach aber keine Laderaumabtrennung. Wenn ich das von der Probefahrt richtig in Erinnerung habe, sind am Dachhimmel links und rechts hinter der Rücksitzbank Aufnahmen für ein

    Trennnetz vorhanden (nicht hinter den Vordersitzen, da brauche ich sie aber auch nicht).


    Ich würde gern ein Trenngitter nachrüsten, am liebsten ein modellspezifisches, kein Universalgitter. Es gibt da eines von der Firma Travall, das soll aber angeblich nicht beim Panoramadach passen, allerdings kann mir niemand bisher sagen, warum nicht …

    Hat jemand einen Tipp für ein Gitter? Oder eine Ahnung, warum das erwähnte Gitter nicht passen soll? Ist der Dachhimmel wegen des Rollos unter dem Panoramadach so tief gezogen, dass das möglicherweise nicht passt?


    Ich bin für alle Tipps dankbar!


    Viele Grüße aus HH

    Chat

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Elegance, 174 PS, EZ 10/2021, Schaltgetriebe, Panoramadach


    Wie eh und je: OPEL, der Zuverlässige:!:

  • Guten Morgen,


    ich habe in meinen Sports Tourer mit Panoramadach das Laderaumgitter aus dem Opel-Zubehörkatalog eingesetzt. Passt problemlos.

    Opel Insignia B Sports Tourer Dynamic, EZ 01/2018; 1.5 Turbo, 121 kW/ 165 PS, 6-Stufen-Automatik; Farbe: Kokosnussbraun

  • Laderaumgitter aus dem Opel-Zubehörkatalog

    Super, danke für die Info. Die Aufnahmen im Dachhimmel waren vorhanden?


    Viele Grüße

    Thomas

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Elegance, 174 PS, EZ 10/2021, Schaltgetriebe, Panoramadach


    Wie eh und je: OPEL, der Zuverlässige:!:

  • Ja, die waren bei meinem Auto bereits vorhanden. Das Gitter wird oben in diesen Aufnahmen und unten in der Verriegelung der Rückbank fixiert.

    Opel Insignia B Sports Tourer Dynamic, EZ 01/2018; 1.5 Turbo, 121 kW/ 165 PS, 6-Stufen-Automatik; Farbe: Kokosnussbraun

  • Ich habe auch das originale Opel Gitter nachgerüstet. Das Trennnetz war ja vorher schon drin.

    Es paßt perfekt und klappert nicht. Und was mir wichtig war: Der Hund kam als er noch klein war nicht vorbei. Beim Netz war zuviel Platz rechts und links. Und da es ein größerer Hund ist, ist mir das Gitter sicherer als das Netz.


    Nur ist halt nix mehr mit schnell mal umklappen. Ist nicht unmöglich, aber doch aufwändiger als beim Netz.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Der Hund kam als er noch klein war nicht vorbei. Beim Netz war zuviel Platz rechts und links. Und da es ein größerer Hund ist, ist mir das Gitter sicherer als das Netz.

    Danke an dich Horst und auch an "Herrn Bembel"!


    Ich glaube, die Wahl wird dann auch bei mir auf das Original-Zubehörteil fallen.


    Zum Hundethema:

    Kenn' ich. Wir hatten einen großen Hund, der Meister in der Fressens-"Beschaffungkriminalität" war. Bevor er zu uns gekommen war, hatte er stets Hunger leiden müssen und war im Keller eingesperrt gewesen.

    Der hat sich tatsächlich im geparkten Auto am Netz (original aus dem Opel Zubehör damals) im Astra F vorbei gequetscht, hat vorne alles gefressen, was da war und ist dann wieder am Netz vorbei zurück in den Laderaum. Du kamst zurück, und Torte, Aufschnitt usw. waren weg. Nur noch das Papier da. 8|

    Da hat auch nur das originale Gitter Abhilfe geschaffen. Von da an konnten wir unsere Einkäufe komplett nach Hause bringen. ;)

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Elegance, 174 PS, EZ 10/2021, Schaltgetriebe, Panoramadach


    Wie eh und je: OPEL, der Zuverlässige:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Moin! ()

  • Moin,


    ich hab jetzt eine Antwort von Travall, warum deren Gitter beim Panoramadach nicht passt:


    "Guten Tag Herr Fedderke,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Das Panoramadach verkleinert den Kofferraum von der Höhe. Daher ist der Guard und Divider zu groß für den Kofferraum.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Elegance, 174 PS, EZ 10/2021, Schaltgetriebe, Panoramadach


    Wie eh und je: OPEL, der Zuverlässige:!: