Halterung abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,

    da ich hier zu dem Thema nichts gefunden habe, gebe ich meinen Senf einfach mal zum Besten :) da ich meine abnehmbare Anhängerkupplung gerne immer in meinem Insignia dabei haben möchte und nicht möchte, dass diese lose im Kofferraum hin und her fliegt, war ich mal etwas "kreativ". Und da vlt noch mehr schonmal nach einer Lösung gesucht haben, teile ich einfach mal meine Idee und Lösung.

    Da der original Westfalia Plastikbeutel in der Reserveradmulde für mich keine Lösung war, habe ich mich umgeschaut wie es bei anderen Autos gelöst wurde. Hierbei habe ich zb Halterungen mit Klett oä an der Fahrzeugwand gefunden... oder Taschen die irgendwo drann befestigt wurden... oft aber vor allem Styroporeinsätze für die Reserveradmulde, wo auch Werkzeug mit verstaut wurde.

    Dies habe ich für mich als Inspiration genommen und aus Glasfasermatten, welche ich noch daheim hatte, eine Box gebaut. Diese kann ich über dem Pannenset auf dem Bolzen in der Kofferraummulde befestigen. Ausgekleidet mit Schaumstoff ist alles rappelfrei und durch die 2 Klettbändern ist es zusätzlich etwas fixiert. In der Mitte über der Verschlussmutter war dann auch noch Platz für ein paar Handschuhe und einen 7-Pol Adapter.

    Anbei zwei Bilder des fertigen Teils. Da ich erst das zweite Mal in 10 Jahren mit Glasfaser gearbeitet habe ist das Ergebnis zwar nicht super schön aber funktional. Mir ging es auch mehr um den Spaß, mich nochmal damit zu beschäftigen und dazuzulernen :)

    Genug der Worte, jetzt die Bilder...


    20230614_091746.jpg20230614_092651.jpg


    Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne Bilder des Entstehungsprozesses hochladen und kurz beschreiben, falls es jemand mal nachbauen möchte.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Insignia B ST 2.0 CDTI / 128kW/174PS Diesel / Schaltgetriebe / Bj2021

  • Gute Idee. Leider ist an der Stelle bei mir so ne Plastikkiste verbaut die scheppert wenn man das Radio anstellt. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30