Motor gibt nach Kaltstart 1x kurz ruckartig Gas (1.6 Turbo, 200ps, EZ 2018)

  • Von dem Problem liest man auch in anderen Opel Foren auch bei anderen Bezinern. Die meisten sagen es liegt an der Kaltstartanhebung und sei ganz normal. Man könnte den Ansauglufttemperatursensor testen oder mal tauschen. Wenn der falsche Werte ausgibt würde die Anhebung vielleicht rumspinnen. Bei mir passiert das eigentlich nur wenn der Motor kalt ist, und ich langsam mit Standgas fahre. Sobald ich dann das Gas nur streichle, springt er los. Ich wohne in einer lagen Sackgasse und muss die ersten 100m immer langsam Rückwerts fahren.

  • Passiert es denn auch, wenn man beim Kaltstart einfach wartet, bis sich die Drehzahl beruhigt?

    Hallo,

    ich denke ja, werde aber auch das beobachten.

    Gruß


    Daniel


    Insignia b 1.6 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018

  • Hallo,

    vorhin habe ich den Motor bei 30°C Außentemperatur gestartet und kurz gewartet bis keine Drehzahlregelung mehr erkennbar war. Dann bin losgefahren und ca. 15m bei 1300 U/min im 1 Gang gefahren, dann kam der plötzliche Sprung auf knapp unter 2000 U/min. <X

    Gruß


    Daniel


    Insignia b 1.6 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018