Motor gibt nach Kaltstart 1x kurz ruckartig Gas (1.6 Turbo, 200ps, EZ 2018)

  • Hallo Forengemeinde,

    ich bin Daniel aus Weimar und wende mich erstmals an das Forum, weil ich einem kuriosen und teils gefährlichen Problem nicht auf die Schliche komme. Ich habe das Problem gerade auch in einem allgemeinen Fahrzeugforum geschildert, dachte mir aber nun, dass es vielleicht Sinn macht, es in einem fahrzeugspezifischen Forum zu schildern.


    Ich fahre seit etwas über 12 Monaten einen Insignia b mit dem 1.6er 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018.

    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, ein Problem nervt mich allerdings gewaltig.

    Nach nahezu jedem Kaltstart (Motor startet normal, Außentemperatur ist dabei egal) und nachfolgender langsamer Fahrt gibt der Motor genau 1x kurz selbständig Gas. Das Ganze ist ziemlich heftig, der Kopf schlägt gegen die Kopfstütze, gerne in solchen Momenten, wo ich langsam aus einer Parklücke über den Parkplatz oder aus meiner Ausfahrt auf die Straße fahre. Der Gasstoß dauert schätzungsweise eine Sekunde, danach ist alles ganz normal. Das Problem tritt nach dem Kaltstart tatsächlich nur 1x auf, danach gibt es keinerlei Probleme mehr. Es tritt sowohl im Winter, als auch bei sommerlichen Temperaturen auf.

    Die MKL ist immer aus, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Die Opel Werkstatt findet keinen Fehler, der Wagen hat knapp 40000km runter.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?


    Danke, Gruß

    Daniel

    Gruß


    Daniel


    Insignia b 1.6 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018

  • Mit findet keinen Fehler wars das sicher für die Werkstatt, oder?

    Da kannst du dich direkt bei den Autodoktoren anmelden. Das zu suchen wird sicher endlos. Hätte ich auch keine Idee wo ich anfangen soll.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Mit findet keinen Fehler wars das sicher für die Werkstatt, oder?

    Da kannst du dich direkt bei den Autodoktoren anmelden. Das zu suchen wird sicher endlos. Hätte ich auch keine Idee wo ich anfangen soll.

    Hallo,

    ich nehme es an, man ist überfragt, gerade, weil es eben nur in dieser einen Situation auftritt und dann erst wieder zum nächsten richtigen Kaltstart. Es ist zum Mäuse melken....

    Noch eine kleine Ergänzung zur Symptomatik....

    Der Motor dreht im Stand/Leerlauf nicht plötzlich kurz hoch. Ein Gang muss drin sein, man muss fahren und Gas geben (gleichbleibend/gleichmäßig langsame Geschwindigkeit).

    Gruß


    Daniel


    Insignia b 1.6 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018

    Einmal editiert, zuletzt von dhfly ()

  • Hi,


    gibt er wirklich richtig von alleine Gas, oder versucht er nur ein Absterben des Motors zu vermeiden?

    Wenn ich mit meinem 170PS Diesel (Schalter) kurz nach dem Start, gleich in den 2. schalte und mit ihn im Standgas um die Ecke fahre und ich Ihn somit drehzahlmäßig ganz weit unten in den Keller zwinge, reagiert meiner auch mit einem ungestüm nach vorne breschen. Das ist aber ein ganz normales Verhalten. Es ist aber nicht so, dass der Motor plötzlich gas gibt, vielmehr versucht die Motorsteuerung nur ein "Fahrfehler" auszugleichen und das Drehmoment des Motors erledigt den Rest.

    Zugegeben musste ich mich am Anfang auch erst daran gewöhnen, aber das ist ein durchaus normales Verhalten.

    Ist das bei dir vergleichbar?

    Insignia B ST - 10-2017

    2.0 Diesel - Handschaltung

    smaragdgrün

  • Hallo Jörg,

    ich werde mal darauf achten, denke aber nein, ich bin in solchen Momenten noch im ersten Gang. Muss mal darauf achten, bei welcher Ausgangsdrehzahl das passiert.

    Gruß


    Daniel


    Insignia b 1.6 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018

  • Krass das zu lesen mein 1.6er macht genau das gleiche, ich vermute das es an der Leerlaufanhebung liegt. Wenn man mit kalten Motor sehr langsam wo raus möchte und es ihm zu untertourig wird, gibt er selbst kurz Gas.

  • Krass das zu lesen mein 1.6er macht genau das gleiche, ich vermute das es an der Leerlaufanhebung liegt. Wenn man mit kalten Motor sehr langsam wo raus möchte und es ihm zu untertourig wird, gibt er selbst kurz Gas.

    Hi,

    greift diese Regelung auch bei so hohen Temperaturen wie aktuell ein? Ich glaube bei mir nicht, dass ich da zu untertourig unterwegs bin. Aber selbst wenn und das Verhalten ein gewollter Regeleingriff wäre, dann würde ich dies als kreuzgefährlich bezeichnen.

    Gruß


    Daniel


    Insignia b 1.6 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018

  • Ich glaube nicht das es bei den Temperaturen eingreift, muss ich mal beobachten. Ich erschrecke mich auch immer wieder, bremse aber sofort, beim nächsten mal bremse ich nicht da schau ich mal auf die Drehzahl.

  • Hallo,

    ich bin gerade bei 32°C Außentemperatur auf Arbeit los und habe mal auf die Drehzahl vor dem Ruck geachtet, es waren ca. 1300 U/min im 1. Gang.

    Gruß


    Daniel


    Insignia b 1.6 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018