Motor gibt nach Kaltstart 1x kurz ruckartig Gas (1.6 Turbo, 200ps, EZ 2018)

  • Hallo Forengemeinde,

    ich bin Daniel aus Weimar und wende mich erstmals an das Forum, weil ich einem kuriosen und teils gefährlichen Problem nicht auf die Schliche komme. Ich habe das Problem gerade auch in einem allgemeinen Fahrzeugforum geschildert, dachte mir aber nun, dass es vielleicht Sinn macht, es in einem fahrzeugspezifischen Forum zu schildern.


    Ich fahre seit etwas über 12 Monaten einen Insignia b mit dem 1.6er 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018.

    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, ein Problem nervt mich allerdings gewaltig.

    Nach nahezu jedem Kaltstart (Motor startet normal, Außentemperatur ist dabei egal) und nachfolgender langsamer Fahrt gibt der Motor genau 1x kurz selbständig Gas. Das Ganze ist ziemlich heftig, der Kopf schlägt gegen die Kopfstütze, gerne in solchen Momenten, wo ich langsam aus einer Parklücke über den Parkplatz oder aus meiner Ausfahrt auf die Straße fahre. Der Gasstoß dauert schätzungsweise eine Sekunde, danach ist alles ganz normal. Das Problem tritt nach dem Kaltstart tatsächlich nur 1x auf, danach gibt es keinerlei Probleme mehr. Es tritt sowohl im Winter, als auch bei sommerlichen Temperaturen auf.

    Die MKL ist immer aus, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Die Opel Werkstatt findet keinen Fehler, der Wagen hat knapp 40000km runter.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?


    Danke, Gruß

    Daniel

    Gruß


    Daniel


    Insignia b 1.6 200ps Benziner, Schaltgetriebe, EZ 9/2018

  • Mit findet keinen Fehler wars das sicher für die Werkstatt, oder?

    Da kannst du dich direkt bei den Autodoktoren anmelden. Das zu suchen wird sicher endlos. Hätte ich auch keine Idee wo ich anfangen soll.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Mit findet keinen Fehler wars das sicher für die Werkstatt, oder?