Insignia Geräuschsproblem (Keine Lösung über 4 Monaten)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich habe einen Insignia Grand Sport 1.6CDTI (136 PS) mit Automatikgetriebe (wahrscheinlich 6T45). Ich habe ein Lärmproblem und konnte den Grund immer noch nicht finden. Zuerst dachte man, dass es an der Flexplatte liegen könnte, aber es wurde überprüft und es ist alles in Ordnung.


    Geräusche treten auf, wenn der Gang D oder R eingelegt ist und die Vollbremsung erfolgt. Wenn sich das Auto in Bewegung setzt, verschwindet das Geräusch (sogar bei 2 km/h). Gang P und N haben kein Problem. Es ist, als würde etwas herumschlagen. Das Umschalten auf N löst manchmal das Problem. Ich meine, wenn ich wieder auf D oder R schalte, ist das Geräusch nicht mehr zu hören, aber wie gesagt, das passiert manchmal.


    Der Lärm ist oft zu laut. Oft denkt jemand außerhalb des Autos, dass das Auto gleich explodiert, oder sagt mir, dass ich so schnell wie möglich zum Service muss. Das Auto hat keine Servicewarnung. Es geht ziemlich glatt. An Getriebe und Motor ist alles in Ordnung. Auch die Beschleunigung ist perfekt. Ich hatte vor einem Monat nur P0741 (Torque Converter Clutch Stuck Off - Selenoid Circuit Performance) und es verschwand nach einem Tag von selbst. Aus diesem Grund vermute ich, dass die Kupplung des Torque Converter (nicht der Converter selbst) im Inneren des Torque Converter durchrutscht, aber es liegen keine Fehlercodes und keine Fahrprobleme vor. Gar nichts. Das Auto läuft wie gesagt perfekt.


    Ich habe kein Problem mit dem Lärm, solange er keine weiteren Probleme verursacht. Deshalb möchte ich die Ursache dahinter herausfinden. Ich lade das Video hoch. Es sind auch meine Freunde darin und wir reden darüber, aber es verhindert nicht, dass man Lärm hört.

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher kann es zu einigen grammatikalischen Fehlern kommen. Es tut mir im Voraus leid.


    Video 1 Link: https://www.veed.io/view/40f5c…ngWidget=true&panel=share

    Video 2 Link: https://www.veed.io/view/61e96…-73c841405acf?panel=share


    Beste grüße.