Standheizung Nachrüsten 1.6 Benziner 147kw

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte gern meinem Insignia eine Standhheizung verpassen. Naiv wie ich bin, hielt ich das für kein Thema, schließlich gibt es eine Webasto ab Werk.

    Nachgehakt bei FOH und FWH bekomme ich nun aber folgende Aussagen:

    - Geht nur eingeschränkt, der große Kühlkreislauf wird nicht geheizt. Grund: Ein Steuergerät verschluckt sich an den unterschiedlichen Temperaturen Außen/Kühlwasser und wirft Fehler -> MKL an und alles doof.

    Bei Einbau ab Werk würde das softwareseitig abgefangen. Anscheinend ist kein Softwareupdate möglich oder gewollt.

    - Mit dem eingeschränktem Heizen dauert es länger bis die Scheiben frei sind, zudem bleibt der Kaltstart des Motors.

    - Die Kosten sind so hoch wie bei einer voll funktionierenden StHz.


    Andererseits höre ich auch, dies würde nur die Diesel betreffen, da nur hier der Kühlkreislauf mit Sensoren gespickt ist, wegen der harten Abgasgrenzwerte.


    Daher meine Frage (die ich trotz Suche hier immer noch habe):

    Fährt hier jemand einen 1.6er Benziner mit nachgerüsteter StHz, die auch richtig Hitze macht?


    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen...


    Gruß, Guido

    Insignia B ST 1.6 Benziner 147kW | MJ2019 |Ultimate Onyx Schwarz | OPC | Exclusive