Insignia - Getriebe sporadisch im Notlauf

  • Hallo zusammen!


    Noch bin ich kein Insignia Fahrer, aber auf dem besten Weg dahin ;)

    Habe einen Insignia angeboten bekommen, der mir sehr zusagt. Preis, Ausstattung und Aussehen passen soweit:

    - Opel Insignia B Tourer

    - 1,6 Diesel 100 kW

    - Automatik

    - Ez 02/2019

    - 148.000km


    Allerdings gibt der Verkäufer an, dass das Getriebe "sporadisch" in den Notlauf geht. Mal nach wenigen Kilometern, manchmal wochenlang nichts.. Inspektionen wurden immer fleißig gemacht, letzte war bei ~130.000km.


    Das Fahrzeug habe ich noch nicht persönlich gesehen, werde es mir aber am Wochenende ansehen (leider nicht um die Ecke).

    Gibt es beim Automatikgetriebe bekannte Mängel, auf die ich achten sollte?

    Sollte ich aufgrund dieser dürftigen Beschreibung abstand vom Auto nehmen?

    Was gibt es bei einem Insignia mit dieser Laufleistung zu beachten?


    Bin, was Opel angeht, recht unbedarft.


    Danke vorab!

    Marco