Adaptiver Tempomat

  • Hallo liebe Freunde.


    Habe immer beim aktivieren des Tempomates nachgedacht, ob die Regelung der Weite zum vorrausfahrenden Fahrzeug auch abzuschalten geht. Also so wie bei meinen A-Insignia. Eigentlich nervt das gebremse mit dem Abstand (nah), welcher einfach nicht in der Stadt oder Überland zu gebrauchen ist. :huh:
    Warum kann man nicht in der Reihenfolge "nah - mittel - weit - aus(!)" wählen. Ist blöd. 8|

  • Deine Frage ist (leider) leicht zu beantworten:


    Weil die Mannen von Opel das nocht vorgesehen haben.


    Ich selbst fahre gerne und viel mit dem Tempomanten. Jetzt im Insignia schalte ich ihn halt noch früher aus, wenn ich mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss auf vorausfahrende Autos auflaufe.
    Das sorgt eben nicht für das „forsche“ heranfahren und harte bremsen.
    Bei geringem Geschwindigkeitsunterschied schafft er das alleine recht gut und sanft.


    So wie ich das mache, muss ich meistens gar nicht bremsen, sondern kann bei der geringeren Geschwindigkeit der Vordermänner wieder auf aktiv schalten.
    Schont die Nerven und den Geldbeutel.


    Ich rede hier aber von Stadt- und Überlandfahrt.
    Autobahn mit zähfließendem Verkehr habe ich noch nicht getestet.


    Nicht optimal finde ich das träge Beschleunigen nachdem der Vordermann wieder Gas gibt, wenn es vorher sehr langsam wurde.

  • Ok. Vielen Dank für deine Sichtweise. Ist okay, aber wünschte mir schon ein "off".
    Bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem B.
    Schöne Ferien euch, wenn ihr Kinder habt... :rolleyes:

  • Bin heute eine längere Stecke mit ACC gefahren jnd habe rausgefunden, dass man bei aktivem ACC einfach Gas geben kann, damit das Losfahren flotter vonstatten geht. Dann Fuß wieder vom Gas und er macht mit ACC selbstständig weiter.


    Ferien .... einen Tag haben unsere beiden Jüngsten. Die Älteste studiert neben der Arbeit und unsere zweite ist gerade in Florida zum Fallschirmspringen.