Klimaautomatik + Navibildschirm

  • Hallo allerseits
    Ich bin neu hier und habe eine Frage.


    Mein Insignia Sport Tourer 2.0 T 4x4 von 2017 hat eine Klimaautomatik. Nun musste ich feststellen, dass wenn alles auf Automatik steht, das Auto nicht richtig warm wird. Die Lüftung läuft aber ich habe festgestellt, dass er die Auslassdüsen gar nicht richtig öffnet. Überall kommt nur ein schwaches Lüftchen raus. Auch wenn ich in den Einstellungen die Gebläsevoreinstellung des Automatikbetriebes von niedrig auf mittel oder stark stelle, ändert nichts. Wenn ich jedoch die Austrittsverteilung einzeln ansteuere, kommt sofort warme Luft in genügender Menge. Aber das ist ja nicht der Sinn einer Automatik :-). Zudem heizt er manchmal bei eigestellter Temp. wie wild und ein anderes Mal bei gleicher Aussentemp. musst du auf 24°C stellen sonst frierst du.


    Kennt jemand das Problem auch und hat vielleicht eine Lösung? Neue Software nötig???


    Und dann gleich nochmals eine Frage: Wenn ich das Auto abstelle und zuletzt auf dem NaviBildschirm das Radio angezeigt bekam, erwarte ich eigentlich beim nächsten Start auch wieder diese Ansicht. Dies ist bei mir aber nicht so sondern es erscheint bei jedem Neustart der Übersichtsbildschirm mit den verschiedenen Buttons. Ist das normal? Sonst merkt sich das Ding doch auch alles...


    Danke für eure Bemühungen.


    Gruss

  • Hab zwar jetzt nur die Klima, aber meine Vorgänger hatten klimaautomatik.
    Wenn es auf A steht , ist es ja wie der Name schon sagt , Automatisch geregelt. Er steuert alles selber. Da kannst du nichts einstellen. Er nimmt sich das so wie er es braucht.


    Die Klimaautomatik ist auch an wenn du manuelle Einstellungen hast, nicht nur auf A.


    Und zum Thema Radio gibt es hier schon paar Diskussionen drüber. Nutz mal die Suchfunktion.
    Kann an der Fahrerpersonalisierung liegen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Danke für deine Antwort. Das mit der Automatik ist mir klar. Nur sollte dann auch Luft aus den Ausströmern kommen. Ich habe das Gefühl, auf Automatik macht er alles zu. Weder an der Scheibe, noch mittig noch an den Füssen kommt wirklich Luft raus. Sobald ich die automatische Verteilung oder das automatische Gebläse rausnehmen, erwacht es und die Luft verteilt sich. Muss wohl mal beim Freundlichen vorbei. Vielleicht gibt es ein Update.


    Gruss

  • Hallo also ich habe die Klimaautomatik aber nutze die im Winter nicht vollaktiv. Mache die alle paar Tage mal an. Im Winter mache ich Klima aus und stelle auf Auto bislang zufrieden. Aber gebe dir recht das meist länger wenig kommt. Wenn ich den Wagen jedoch gut 10 km fahre ist die Bude warm und vorher habe ich Sitzheizung + Lenkradheizung und reicht mir bis dato so wie es läuft völlig aus.

  • Ich habe das Gefühl, dass die Temperatureinstellung höher als gewohnt eingestellt werden muss. Bei 24° ist es gemütlich. Die perforierten Ledersitze sind auch in ungeheiztem Zustand nicht kalt. :P

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. ich habe immer 22°C eingestellt, richtig warm ist das nicht. war am WE im Astra von meiner Freundin unterwegs, stand auch auf 22°C, musste ich nach 20 min runter regeln auf 20°C, war mir viel zu warm.

  • Kommt ja drauf an wo der Temperatursensor sitzt. Man darf nicht vergessen wie gross der Insignia ist, dem entsprechend mus auch mehr erhitzt werden

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ist ja auch nicht besonders wichtig welche Temperatur man einstellt. Hauptsache ist, dass die Regelung funktioniert und die klappt ganz gut. 8)

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ist nicht egal, bei 22 ist das Gebläse leise, bei 23 Grad läuft es lauter weil stärker. Nervt!

  • Die Gebläsedrehzahl ist nicht nur von der eingestellten Temperatur abhängig da spielen mehre Faktoren mit inbesondere die Außentemperatur. Richtig ist jedoch je wärmer man es haben möchte bei gleicher Außentemperatur, um so mehr warme Luft muss geliefert werden = mehr Drehzahl. Mir ist allerdings das Gebläse noch nicht negativ aufgefallen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos