Insignia Diesel 170PS, Bj 2019 reduziert Motorleistung und bleibt stehen

• Heute hat mich der Mechaniker angerufen und mir erklärt, dass er so einen Fall auch noch nicht hatte. Der Schlauch war an einer Stelle, ungefähr so groß wie ein Marmeladenglasdeckel, weich wie ein Luftballon. Wahrscheinlich das Geflecht defekt. Was dann genau passiert ist, und durch Hitze auch noch gefördert wurde...keine Ahnung.

Gibt es eigentlich keinen Anspruch bei solchen Materialfehlern. Blöde Frage, ich weiß: wer Auto fährt ist selber schuld :)

Schönes Wochenende...

• Gabs schon öfter bei den Autodocs das Thema. Gleich am Anfang

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Naja, alles okay, wenigesten wurde der Fehler gefunden. Ist auch nicht ungewöhnlich, denn der Schlauch wird jedes mal beansprucht sobald der Turbo loslegt. Das Geflecht reißt irgendwann an der schwächsten Stelle... und dann war es das. Sowohl der Turbodruck, Hitze als auch mechanische Beanspruchung durch Bewegungen beim Gas geben bzw. wegnehmen zerren mit der Zeit an der Substanz.

• Hallo zusammen.

Ich habe wohl ein ähnliches Problem. MKL leuchtet das erste mal nach etwa 2,5 Tausend Km, FOH sagt Software geändert. Bei 3,5 Tausend Km Sensor Abgasdifferenzdruck ersetzt. Dann hat das Auto Spaß gemacht. Jedoch nach 51000 Km war die Freude wieder vorbei, MKL leuchtet wieder in Folge Sensor Stickoxide ersetzt ( 600,00 Eur ) . Das Problem MKL plus ESP plus reduzierte Motorleistung tritt dann in Abständen immer wieder auf.Die geringe Motorleistung

ist weg, wenn der Motor neu gestartet wird. Aber es kommt noch schlimmer. Jetzt nach 76000Km hat sich auch der DPF verabschiedet. Langsam habe ich keine Lust mehr auf Opel. Wer weiß was als nächstes seinen Geist auf gibt.

Insignia Grand Sport Innovation ,2.0 Diesel 170PS , 6Gang 4*4

• Fehlercode mal ausgelesen? Bei mir hatte das Verhalten auch etwas mit dem Gaspedal zu tun.

P2138

Throttle / Pedal position sensor / switch D / E voltage correlation

Wahrscheinlich Korrosion durch Wasser an einem Kabel gewesen. Ursache konnte nicht gefunden werden. Ist allerdings unmittelbar nach der Ausfahrt aus der Waschstraße aufgetreten. Steuergerät stromlos gelegt und Stecker kontrolliert und wieder angesteckt. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgekommen.

Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS, EZ 04/2018, EURO 6c (36ZA), Diesel, 71.000 km

• Das hatten wir beim B auch, auch mit B20DTH.

Da sind die Werte der beiden Potis im Gaspedalsensor gegeneinander unplausibel.

Zündung aus und wieder an und alles ging wieder bis der Fehler erneut auftrat.

Pedal wurde getauscht und weg war der Fehler.