Insignia Diesel 170PS, Bj 2019 reduziert Motorleistung und bleibt stehen

• Dongle besorgen, App runterladen und während der Fahrt auslesen.

Ich tippe mal auf ein Kraftstoffproblem, also voelleicht mal Filter tauschen lassen. Sollte es am AdBlue oder sonstigem liegen, sollte der Fehlerspeicher etwas ausspucken.

• Hallo zusammen, nach nunmehr 8 Wochen läuft die Kiste wieder. Es war der Ladeluftschlauch. Vielen Dank nochmal an alle. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ihn abstoße. Aber ein Astra wird es sicher nicht.😅

• Als Ersatzteil steht auf der Rechnung die Position '39176672 - Luftstutzen am Turbolader' und außerdem 'unteren Ladelftschlauch ersetzen'

• Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte der eine Verengung. Im Stand lief er stundenlang, nur unter Last hat die Luft dann wohl nicht mehr gereicht. Hitze hat das Problem dann verschärft, so dass er stehen blieb und erst nach der Abkühlung wieder gelaufen ist.

• Das ist aber merkwürdig. Der Schlauch hat innen gute 5cm Durchmesser und das einzige das dort fälschlicherweise hingelangen könnte, das ihn verstopfen würde, wäre Motoröl das über den Turbo reingedrückt wird. Das müsste dann aber schon einiges gewesen sein. Die Verbindung zu nem defekten NOX-Sensor kann ich hier nicht erkennen.

• Ich glaube der Schlauch hat sich zusammengezogen. Hatte also eine Verengung ohne Verstopfung. NOX- Fehler wurde jedenfalls als Fehler angezeigt. Allerdings schon 3 Wochen bevor er stehenblieb. Die Werkstatt meinte, das reicht wenn wir ihn beim Kundendienst tauschen. Ich werde heute nochmal versuchen den Mechaniker zu kontaktieren um mir den Fehler genauer beschreiben zu lassen. Sobald ich was weiß, lass ich es euch wissen. Vielleicht hilft es ja mal irgendwann jemandem

• Kann nicht sein, denn dieser Schlauch ist ein Druckschlauch. Verengung nicht möglich, nur überprportionales Dehnen (aufgrund Alterungsprozessen). Eher noch ist aber der O-Ring unten defekt, am metallernen Übergang Schlauchanschluss zum LLK hin oder der Federverschluss ist defekt/nicht richtig eingehangen.