Hello. For a few days I have had this intermittent error (occurs randomly every 2–3 days): P0671-00 Control circuit glow plug cylinder 1. I changed all 4 spark plugs, but today after 2 days it reappeared. Is there a relay or control unit that takes over the spark plug heating? Thank you.
Error P0671-00
-
-
Hello
Please check the connector for the glow plug above to see if it is broken or it doesn't sit properly
-
Der Widerstand an Zyl. 1 ist sogar kleiner als bei den restlichen, von daher würde ich ein Steckerkontaktproblem ausschließen.
Die neueren Insis haben, soweit mir bekannt, kein separates Glühsteuergerät mehr, die älteren schon, von daher könnte dort je nach Baujahr der Fehler liegen bzw. auch nicht.
Ich würde jedoch als erste Maßnahme die Batterie checken, denn wenn sie schwächelt führt das u.a. genau zu genannten Problemen. Zwar meist eher im Winter, wird aber viel Kurzstrecke gefahren oder der Wagen eher selten benutzt, kommt es auch im Frühjahr zu Ausfallerscheinungen, deswegen SOC und SOH überprüfen bzw. pauschal extern Zwischenladen, um den Akku als Fehlerquelle zu lokalisieren oder ausschließen zu können.
Als vorbeugender Wartungs- und Pflegedienst ist dies ohnehin nie ein Fehler, zudem ist der Insi in dieser Hinsicht elektronisch etwas suboptimal gestrickt. Einerseits versucht die Überwachung den SOC nicht über 80% zu pushen um den Akku zu schonen, andererseits generiert sie schnell Unter-/Überspannungsfehler welche eigentlich noch gar kein Problem darstellen. Grund hierfür augenscheinlich die Schwellenwerte, welche zu knapp gesetzt wurden. Verkaufsfördernd für Batteriehersteller und anderweitige Teilelieferanten, ärgerlich für Kunden.