Error P0671-00

  • Der Widerstand an Zyl. 1 ist sogar kleiner als bei den restlichen, von daher würde ich ein Steckerkontaktproblem ausschließen.


    Die neueren Insis haben, soweit mir bekannt, kein separates Glühsteuergerät mehr, die älteren schon, von daher könnte dort je nach Baujahr der Fehler liegen bzw. auch nicht.


    Ich würde jedoch als erste Maßnahme die Batterie checken, denn wenn sie schwächelt führt das u.a. genau zu genannten Problemen. Zwar meist eher im Winter, wird aber viel Kurzstrecke gefahren oder der Wagen eher selten benutzt, kommt es auch im Frühjahr zu Ausfallerscheinungen, deswegen SOC und SOH überprüfen bzw. pauschal extern Zwischenladen, um den Akku als Fehlerquelle zu lokalisieren oder ausschließen zu können.


    Als vorbeugender Wartungs- und Pflegedienst ist dies ohnehin nie ein Fehler, zudem ist der Insi in dieser Hinsicht elektronisch etwas suboptimal gestrickt. Einerseits versucht die Überwachung den SOC nicht über 80% zu pushen um den Akku zu schonen, andererseits generiert sie schnell Unter-/Überspannungsfehler welche eigentlich noch gar kein Problem darstellen. Grund hierfür augenscheinlich die Schwellenwerte, welche zu knapp gesetzt wurden. Verkaufsfördernd für Batteriehersteller und anderweitige Teilelieferanten, ärgerlich für Kunden.

  • Thank you very much for your answers. The car is a B20dth from 2018. The plug looks good, and I even sprayed on some plug cleaner after installing the new plugs. The battery is also as good as new, about eight months old.