Modellbezeichnung Z18

• Guten Morgen !

Ich muß jetzt doch mal fragen, da ich immer wieder drüber falle.

Marke Opel

Modell Insignia B, Z18 (2017-2022)

Typ Insignia B 2.0 CDTI (128 kW) (2020 - 2022)

Wo kann ich das Z18 in der Modellbezeichnung finden. In den Unterlagen meines Wagen kommt Z18 nirgends vor ( oder ich kanns einfach nicht anschauen :( ...

Bitte um euren Support - vielen Dank schon vorab dafür.

Greets

Rich

• Mach dir keinen Kopf dazu. Z18 ist einfach nur eine interne Bezeichnung für den Insignia-B. Alle heißen so, ob vor oder ab Facelift, ob Sports Tourer, Grand Sport oder Country Tourer.

Wieso es nun genau Z18 heißt, keine Ahnung, vielleicht weiß jemand im Forum noch mehr dazu, doch für dich hat es in Bezug auf dein Fahrzeug keine spezielle Auswirkung.

Vielleicht vergleichbar mit dem Fiat Tipo: den gab es von 1988-1995 als Typ 160 und ab 2015/2016 dann erneut, diesmal aber als interner Typ 356.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Dankeschön. Ich dachte, ich kann das auch aus den Fahrzeugdaten lesen, wie z. Bsp. beim 210er Mercedes, wo die 210 ein Bestandteil der FIN ist.

Ist hier halt anders geartet.

Nochmals danke.

• Hier noch zwei Links, die dir helfen, deine Fahrgestellnummer etwas besser zu verstehen bzw. zu entschlüsseln:

Fahrgestellnr
    Leeres Dokument mit keine stil.
    www.opel-team-niedersachsen.de

opel-infos.de

(Der erste Link scheint mir "sauberer" recherchiert zu sein. Beim zweiten Link wird der F20DVH z.B. fälschlich als F20DTH bezeichnet)

Du siehst, dass außer dem Z für Insignia-B das Kürzel "Z18" keine Entsprechung hat.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021