Beiträge von ackerpower

Ich habe für dich mal als Suchbegriff "Blauen Bildschirm" in die Suchfunktion eingegeben (ich weiß, das ist ein total verrückter, schon fast visionärer Versuch!) und habe das hier gefunden:
    Link: -> RE: Motorprobleme beim 1.5 Turbo 165 PS mit Automatik

Die Frage hätte auch hier gut reingepasst, da es exakt dein Thema "Fehler in der Rückfahrkamera" betrifft:
    Link: -> Rückfahrkamera Umfeldkamera ruft nach Wartung - Insignia B - Assistenzsysteme, Elektrik & Beleuchtung - Opel Insignia B Forum

Ich kann dich aber beruhigen: Mir ist es in den nun etwas über 4 Jahren, die ich meinen Wagen fahre, bisher 2x passiert, dass ein "Bluescreen" der Rückfahrkamera auftrat, der nach einem mehrstündigen Abstellen des Fahrzeugs ohne weiteres Zutun wieder verschwand.

Hallo "andrax" & willkommen in unserem Forum.
    Tut mir leid, von deinem Problem zu lesen. Ich kann dir leider keinen Hinweis zur Problemlösung geben, habe aber eine wichtige Bitte an dich, damit dir andere hoffentlich helfen können:

Bitte teile uns mal ein paar essentielle Grunddaten zu deinem Fahrzeug mit:

• Welches Baujahr UND welches Modelljahr?
    • Wie lautet dein Motorcode? Welche Leistung hat deine Maschine?
    • Mit oder ohne Allrad?

Nur so lässt sich das höchstwahrscheinlich verbaute Getriebe ermitteln und damit auch Ansätze zum Fehlerbild bzw. dessen Behebung seriös verfolgen.

Ansonsten stochern wir hier sinnlos im Nebel herum. Vielen Dank & viel Erfolg!

PS: Am besten legst du dazu in den Einstellungen eine Signatur an, die du sichtbar schaltest, dann steht sie unter jedem Beitrag und man muss nicht raten oder danach suchen.

Ich versuche es durch konsequentes Eintragen bei spritmonitor.de zu objektivieren. Der Spritverbrauch mit HVO100 ist nochmal niedriger als mit Ultimate Diesel schon im Vergleich zu Standard-Diesel.

Nicht so viel geringer, als dass sich die Mehrkosten ausgleichen, aber soweit, dass es mir die Sache der saubereren Verbrennung und hoffentlich weniger Folgeproblemen (Abgasreinigung, Sensoren, DPF) wert ist.

Der AdBlue-Verbrauch auf 1.000 km zeigt keine Veränderung und liegt bei ca. 1,7-1,8 Liter.

Leistungsveränderung oder andere Beobachtungen habe ich keine festgestellt. Ich bilde mir ein, er läuft etwas leiser und springt leichter/schneller an.

Wenn man noch tiefer einsteigt, stellt man fest, dass sich die chemischen Eigenschaften von Heizöl zu Dieselkraftstoff noch in weiteren Punkten unterscheiden können, z.B. bei der Viskosität, Additivierung oder beim Schwefelgehalt. Es gibt ja im Grunde genommen auch nicht allein DAS eine Heizöl. Aus technischer und rechtlicher Hinsicht sage ich persönlich: FINGER WEG!

(Heutige Dieselmotoren sind halt keine Allesfresser wie manche Panzermodelle, die man mit Vielstoffmotor quasi auch mit flüssigem Teer fahren kann! ;) )

Ich versuche es jetzt mal ganz korrekt auszudrücken, da hier Halbwissen und verwirrende Ausdrücke verbreitet/verwendet werden.

Um es fachlich sauber zu trennen: Dem Heizöl werden genau genommen ZWEI Stoffe zugesetzt, mit unterschiedlichen Zweckbestimmungen, nämlich a) einmal ein Rotfarbstoff. Er hat lediglich die Funktion, das steuerbegünstigte Heizöl optisch von Dieselkraftstoff unterscheidbar zu machen.

Da es aber (wenn auch mit technischem Aufwand) möglich ist, Heizöl zu entfärben, was ab einer gewissen Menge zu einer finanziell lohnenden Investition werden kann, wird b) zusätzlich ein chemischer Marker namens „Accutrace Plus“ (Euromarker) zugesetzt, mit dem z.B. der Zoll einen Schnelltest durchführen kann.

Vorgängersubstanzen waren übrigens Furfural von 1976-2002 - abgelöst, da relativ gefährlich im Umgang mit den erforderlichen Reagenzien, sowie Solvent Yellow 124 von 2002-2022 - ebenfalls abgelöst aufgrund mangelnder Resistenz gegen chemische bzw. physikalische Entfernung. (Angegebene Zeiträume nur Zirka-Angaben, jeweils plus Übergangszeiträumen.) Diese chemischen Marker haben selbst aber KEINE färbende Wirkung.

Das Missverständnis eines einzigen Indikators mag dadurch entstanden sein, weil der Test auf Solvent Yellow 124 in Verbindung mit einer sauren Umgebung zu einem roten Farbstoff führt. Dieser kann sich aber in Heizöl selbst gar nicht bilden, da Kohlenwasserstoffe chemisch neutral sind, also weder sauer noch basisch reagieren (es sei denn, Heizöl wäre durch Wasser oder Schwefel verunreinigt, was dann aber nicht mehr hochwertigem Heizöl entsprechen würde, also für unsere Diskussion keinerlei Relevanz hat).

So, jetzt wissen wir es also genau!

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine wirklich nicht böse, sondern lieb gemeinte Bitte: Benutzt doch bitte vor dem Posten einer Frage die Suchfunktion. Das macht das Forum viel übersichtlicher.
    Denn mit dem eindeutigen Fehlercode P11DB lässt sich doch perfekt suchen, und es gibt bereits EXAKT zu diesem Fehler einen zwei-seitigen Thread mit brauchbaren Infos.
    Diese User freuen sich, wenn ihre Erfahrungen auch anderen Usern weiterhelfen.
    Wenn trotzdem Fragen offen bleiben und man im bestehenden Thread schreibt, erreicht man damit schneller die Leute, die sich mit dem Themengebiet bereits befasst haben.
    Dann bleiben die Infos kompakt an einer Stelle, anstatt total fragmentiert zu werden.

Schau mal hier rein: -> NOx-Sensor Fehlercode P11DB - Insignia B - Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Insignia B Forum

An die Administration: Kann jemand bitte diese beiden Threads zu einem gemeinsamen zusammenschieben? Vielen herzlichen Dank!

Naja, das ist ja jedermanns persönliche Entscheidung. Mit einem Originalteil zu arbeiten, ohne ein zurechtgeschnittenes Bauteil zu haben, vermittelt einem das gute Gefühl, dass jeder hingucken kann ohne eventuell zu entdecken, dass es von Hand angepasst wurde. Ob es auch unbedingt jeder sieht, ist eine andere Frage. Für einen selbst kann diese Gewissheit aber den entscheidenden Unterschied ausmachen, während es dem anderen Zufriedenheit verschafft, mit bedeutend weniger finanziellem Aufwand optisch ein annähernd gleiches Ergebnis erzielt zu haben.

Hängt ja auch davon ab, ob einem überhaupt die Möglichkeiten zur Verfügung stehen, so präzise Schnitte durchzuführen, dass beim Zusammensetzen der beiden gekürzten Hälften eine so bündig sitzende Fuge entsteht, die keine verräterische Lücke oder sichtbaren Versatz ergibt.

Dass er die alten Löcher noch verschließen muss, hat Tobybe übrigens bereits selbst bemerkt und geschrieben. Wenn ich allerdings noch einen Tipp geben wollte, dann wäre es die Ränder des alten Grundträgers im Lack der Frontschürze auszupolieren (falls das geht und die Abdrücke nicht zu tief im Lack eingeprägt sind) - aber auch das wird TobyBe sicher nicht entgangen sein. ;)

Ok, in dem Fall rechne ich mir für dich schon etwas bessere Chancen aus, wenn der Händler dich und das Fahrzeug aufgrund des umfassenden Teilekaufs gut kennt. So hat er ja bereits gut an dir verdient. Viel Erfolg!

PS: Kleiner Tipp noch - du kannst einen Beitrag nachträglich noch bearbeiten, zumindest eine Zeitlang. So brauchst du kein Doppelposting erstellen, wenn man einen Tippfehler gemacht hat oder Details nachtragen möchte. :)

Mir gefällt der Überzug auch nicht, da das Material sich zu sehr von den anderen Oberflächen des Innenraums unterscheidet und sich die Hülle daher nicht harmonisch einfügt. Optisch etwas enger an das Interieur angelehnt würde sie weniger wie ein „Fremdkörper“ wirken.

Angst vor einem Verrutschen hätte ich persönlich allerdings nicht, wenn es stramm genug aufliegt. Gerade bei einem schnellen Fahrmanöver packt man wahrscheinlich sowieso etwas kräftiger zu, was den Überzug in Position hält.