Beiträge von ackerpower

Nee, hätt' nicht sein können, denn für so etwas gibt es keine auf 5 Jahre verlängerte Kulanz bzw. Sonderkulanz (gibt es eh bei Stellantis für fast nix mehr, sonst hättest du dazu schon längst etwas gefunden). Und kosten tut's unsere Zeit! :P

Bitte nicht zu ernst nehmen: Ja, ist etwas sarkastisch geschrieben, aber wirklich nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint. Und ich schreibe den Zusatz extra jetzt sofort, damit es nicht heißt, ich würde bloß zurückrudern wollen. :*

Dein Auto ist jetzt also knapp 5 Jahre alt. Wie lange soll denn die Garantie gehen? Du fährst keinen KIA! Bei dem Alter ist auch eine Einwirkung durch Steinschlag nicht auszuschließen oder ein minimalen Anprall, der Mikrorisse ausgelöst hat. Jedenfalls höre ich hier das erste Mal davon und von Opel hast du da realistisch betrachtet nichts zu erwarten. Sorry für die nüchterne Antwort, aber als ich Garantie und das Fahrzeugalter gelesen habe, musste ich kurz schmunzeln. Falls du den Wagen erst kürzlich als Gebrauchtwagen bei einem gewerblichen Verkäufer erworben hast, kannst du natürlich bei dem versuchen, einen Gewährleistungsmangel zu beanstanden.

Hallo zusammen,

Dienstag Mittag, 32°C Außentemperatur, Fahrt zur Arbeit: ca. 15 km durch die Stadt bis zur Autobahn, dann 10 km gemäßigte Autobahnfahrt (max. 110 km/h, kurz 130 km/h) und dann freie Bahn & Fahrt. Ich beschleunige zügig hoch, und bei 208 km/h erscheint im Fahrerinfodisplay die Meldung: "Motorleistung reduziert" - keine MKL an, kein Ruckeln, nichts. Leider ließ die restliche Strecke keinen weiteren Versuch einer Schnellfahrt zu.
    Rückweg bei Feierabend: Bis ca. 190 km/h normale Beschleunigung, dann bis ca. 210 km/h deutlich zäher als sonst, aber keine Störung.

Heute morgen, ca. 16°C Außentemperatur, auch bei Aufhebung des Limits keine Störungsmeldung, aber zähe Beschleunigung, zwischendurch aber auch bis ca. 220 km/h möglich.

KM-Stand: 151.000 (davon der Motor: 91.000 km, Turbolader: 61.000 km), Ölstand OK, AdBlue mit Matty-Additiv, Betankung 95% Aral, davon wiederum ca. 75% Ultimate Diesel (die anderen % verteilen sich auf Markenstandarddiesel sowie HVO100-Diesel)

Da die Fehlerbeschreibung (Reduzierte Motorleistung) bisher nicht spezifisch beim F20DVH (LSQ; 174 PS) auftrat, denke ich, mache ich einen separaten Thread auf, damit keine Vermengung mit 1.5er-Benzinern oder dem 170 PS-Diesel erfolgt. Hat jemand Anregungen/Ideen/Erfahrungen? Einen Tester/Dongle/App habe ich nicht, kann aber eine ADAC-Ferndiagnose per SmartConnect-Stecker durchführen lassen oder mir einen TOPDON ArtiDiag600 S ausleihen.

Hier im Forum gab es beim F20DVH (LSQ) bisher 2 oder 3 Motorschäden, deren Ursache aber nie vollständig aufgeklärt werden konnte. Ich war einer davon, gebrochener Sprengring in der Ölwanne bei 59.677 km, im Zusammenhang mit einem Tausch des angeblich defekten Turboladers entdeckt ("angeblich", weil der spätere Verlauf der Geschichte es mittlerweile fraglich erscheinen lässt). Wo der Sprengring genau verbaut ist, konnte mir niemand sagen. Gemäß einem anderen Motorschaden hier im Forum könnte er im Gehäuse der Ölpumpen-/Ausgleichswelleneinheit kommen. Aber trotz mehrfacher Anfrage beim betroffenen User bekam ich keine Kontaktdaten zur Werkstatt, um mich mal auszutauschen. Mein Motor hört sich immer noch komisch an, es wurde sogar der Turbolader als angeblich erneut defekt im Rahmen der Kettengewährleistung ein weiteres Mal getauscht, allerdings ohne jegliche Veränderung der Geräuschkulisse. Nun hält der neue Motor bislang 90 tkm und ich versuche mir einzureden, dass es wohl noch lange gut gehen wird und die merkwürdige Akustik des Motors nichts zu bedeuten hat. Mein Opel-Händler jedenfalls steckt keine Zeit und Mühe mehr in die Ursachenermittlung, nachdem er etliche Stunden vergeblich im Auto versenkt hat.

Zufrieden bin ich mit dem Auto und auch dem Motor dennoch. Ölverbrauch aktuell bei ca. 0,6 Liter je 10 tkm, Dieselverbrauch etwa 5,2 Liter/100 km bei Ultimate Diesel (5,5 mit Standarddiesel, 4,x bei HVO100).

NEIN, ich möchte mich nicht streiten, und in anderen Ländern/Sprachräumen kann die Definition tatsächlich anders sein, sodass dein Verständnis für deine Region möglicherweise zutreffend ist, das möchte ich nicht beurteilen. Aber zumindest für den deutschen Sprachraum (wo wir uns mit diesem Forum überwiegend bewegen) bleibt deine Auffassung leider FALSCH. Hier ist die Limousine ein Oberbegriff, worunter auch der Insignia-B fällt. Dann folgt die spezifische Bezeichnung gemäß der Form des Hecks: Stufenhecklimousine, Schräg-/Fließhecklimousine oder Steilhecklimousine.

Sorry, für diese "Haarspalterei", aber der Ausdruck Limousine ist korrekt. "Limousine" unterscheidet die Karosseriebauform z.B. vom Kombi, Cabrio oder Coupé. Das es keine Stufenhecklimousine vom Insignia-B gab, steht außer Frage. Doch ob nun Schräg- oder Fließheck genannt: Beides sind nur genauere Bezeichnungen für die Heckform einer Limousine (wie z.B. auch Steilheck).

Noch einmal: Das ist hier der MARKTPLATZ! Bitte verwechselt diesen Bereich des Forums, der ausschließlich für An-/Verkaufsangebote bestimmt ist, NICHT mit dem Austausch im Forum!

Bitte keine Diskussion hier über OBD-Dongles - dazu haben wir bereits einen ewig langen Thread im technischen Bereich des Forums und wir benötigen davon keine 1:1-Kopie. Hier in diesem Teil des Forums geht es nur um An- und Verkaufsangebote. Entweder möchte jemand etwas verkaufen, dann schreibt man der Person, wenn man es haben will, oder jemand sucht etwas, dann schreibt man, wenn man dem Suchenden etwas Passendes zum Kauf anbieten möchte. Dankeschön!

Das würde bedeuten, dass der Mikroschalter in der Steckdose korrekt arbeitet: Die NSL am Zugfahrzeug wird bei eingestecktem Stecker abgeschaltet, um eine Eigenblendung durch die Reflektion über den Anhänger zu unterbinden. Die Bordelektronik erkennt die fehlende Lastaufnahme des Anhängerblinkers und löst die Warnmeldung aus - alles richtig so. Du nimmst den Stecker wieder heraus, der Mikroschalter wechselt wieder auf den "Normalzustand" (also ohne Anhängerbetrieb).

Bei Anhängerbetrieb sollte das Antippblinken laut Betriebsanleitung (in meiner Version beschrieben auf Seite 139 unter dem Stichwort "Blinker") von 3x auf 6x bei zugleich veränderter Tonfrequenz wechseln.
    Laut Betriebsanleitung wird bei Anhängerbetrieb die Einparkhilfe deaktiviert (leider wohl komplett, also nicht nur hinten), zudem die Absenkung der Außenspiegel auf die Hinterräder (sofern die Funktion überhaupt vorhanden und in der Fahrerpersonalisierung allgemein auf aktiv gesetzt ist), außerdem (falls vorhanden) der "Hinterer Querverkehr-Assistent". Toter-Winkel-Warnung sowie Spurwechselassistent und auch die Rückfahrkamera werden zwar nicht abgeschaltet, arbeiten aber eventuell nicht ordnungsgemäß.