Hallo zusammen,
Dienstag Mittag, 32°C Außentemperatur, Fahrt zur Arbeit: ca. 15 km durch die Stadt bis zur Autobahn, dann 10 km gemäßigte Autobahnfahrt (max. 110 km/h, kurz 130 km/h) und dann freie Bahn & Fahrt. Ich beschleunige zügig hoch, und bei 208 km/h erscheint im Fahrerinfodisplay die Meldung: "Motorleistung reduziert" - keine MKL an, kein Ruckeln, nichts. Leider ließ die restliche Strecke keinen weiteren Versuch einer Schnellfahrt zu.
Rückweg bei Feierabend: Bis ca. 190 km/h normale Beschleunigung, dann bis ca. 210 km/h deutlich zäher als sonst, aber keine Störung.
Heute morgen, ca. 16°C Außentemperatur, auch bei Aufhebung des Limits keine Störungsmeldung, aber zähe Beschleunigung, zwischendurch aber auch bis ca. 220 km/h möglich.
KM-Stand: 151.000 (davon der Motor: 91.000 km, Turbolader: 61.000 km), Ölstand OK, AdBlue mit Matty-Additiv, Betankung 95% Aral, davon wiederum ca. 75% Ultimate Diesel (die anderen % verteilen sich auf Markenstandarddiesel sowie HVO100-Diesel)
Da die Fehlerbeschreibung (Reduzierte Motorleistung) bisher nicht spezifisch beim F20DVH (LSQ; 174 PS) auftrat, denke ich, mache ich einen separaten Thread auf, damit keine Vermengung mit 1.5er-Benzinern oder dem 170 PS-Diesel erfolgt. Hat jemand Anregungen/Ideen/Erfahrungen? Einen Tester/Dongle/App habe ich nicht, kann aber eine ADAC-Ferndiagnose per SmartConnect-Stecker durchführen lassen oder mir einen TOPDON ArtiDiag600 S ausleihen.