Ablassschraube Dieselfilter

• Hallo Opelfahrer

Ich fahre einen Opel Insignia Sports Tourer 2,0 Diesel Biturbo 4x4 180 000 KM

Folgendes Ereignis hatte ich letzte Woche, nach kurzer Fahrt extremer Reichweitenverlust als ob ich ein Loch im Tank hätte. Also halt an eine Tankstelle und einen Blick unter das Auto. Am Dieselfilter lief es wie aus einem Gartenschlauch. Offensichtlich kam es aus der Ablassschraube.

Glücklicher Weise eine Werkstatt in der Nähe gefunden. Da hat man versucht die Ablassschraube festzuziehen, dabei wurde festgestellt das der Schraubenkopf abgeschert war und nur noch an einem Zipfel hing. Also Dieselfilter samt Gehäuse ausbauen.

das Gewindestück entfernen und einen unkomplizierte Lösung finden.

Erste Hilfe in der NOT einfach eine Maschinenschraube rein und der Kurzurlaub kann beginnen.

Nun meine Frage. Wie kann das geschehen? Ich habe bis dahin noch nie etwas am Dieselfilter gemacht.

Muss ich die Maschinenschraube wieder gegen die originale Schraube tauschen? Bis jetzt ist alles dicht.

• Nichts hält besser als ein gutes Provisorium aus fachkundiger Hand, ergo: Never touch a running system, denn mehr als dicht kann eine Dichtstelle nicht sein!

Frage ist höchstens, über was bist du "geschanzt" um diesen Schaden zu produzieren?

Bist du alleiniger Benutzer des Fahrzeugs?

• Ab und zu fahre ich in den Wald zum Holz machen da kann es wohl sein das ich irgend wo aufgesessen oder gegen gefahren bin. Das wäre die einfachste Erklärung das liegt jedoch auch schon mindestens zwei Monate in der Vergangenheit. Danach bin ich schon einige 100 Kilometer gefahren. Sonst fährt meine Frau jedoch nur Landstraße oder Autobahn und da sollte so etwas eher nicht passieren.

Ich dachte das es da noch einen andere Erklärung gibt die dazu führt das sich eine Plastik Schraube teilt bzw auflöst.

• Um sich solch Plasteteil per Ast oder Stein anzuknacksen ist ein Wald- bzw. Feldweg doch der prädestinierteste Ort, oder nicht?!

Nimm es sportlich... solange es so glimpflich ausging, kann man damit leben. Stehe vor dem gleichen Problem, als Waldbesitzer ist ein Insi nicht gerade die erste Wahl und man muss mit einem Kompromiss leben. Er ist für so etwas nicht gebaut weil schlicht zu tief.