Welche Tönungsfolie kommt der Werks-Tönung der Scheiben ab B-Säule am Nächsten?

• Hallo in die Runde,

ich bin Andreas, 46Jahre alt und wohne in einer Brandenburger Kleinstadt. Wir haben einen Insignia B Sports-Tourer gekauft und ich würde gern die Scheiben ab B-Säule tönen lassen. Werksseitig ist nur die normale Sonnenschutztönung (Standard) rundum verbaut.

Ich hätte gern eine Scheibenfolie, welche der grünlichen Originaltönung ab B-Säule (Zusatzausstattung) möglichst nahe kommt. Hat da einer einen Tipp für mich? Wie hoch ist der Tönungsgrad der Originaltönung (Zusatzausstattung)? (65 oder 75%?)

Danke für Eure Hilfe...

VG

Stereo

Insignia B Sports Tourer 07/21 - 2,0 CDTI - AT8 - 4x4 (174PS - F20DVH)

• Tönungsgrad kenne ich leider nicht, hätte aber einen Gedankengang dazu.

Die Scheiben unseres Peugeot 3008 sind von außen ziemlich dunkel, ich schätze 75...80% Tönungsgrad, schaut man jedoch von innen nach außen durch sie hindurch, sind es max. deren 20%, was insbesondere Nachts ein ganz feines Gimmick ist.

Ich weiß nicht ob es derlei Folien im Aftermarket gibt, ich würde allerdings nach genau solch einer suchen wenn ich vorhätte nachträglich zu tönen.

Was es auf jeden Fall gibt, sind sogenannte Photochrome-Folien, welche wie z.B. phototrope Brillengläser je nach Lichtintensität automatisch nachdunkeln. Der Tönungsgrad ist somit nicht fix (XX%), sondern die Folie wird umso dunkler je höher die Sonneneinstrahlung ist.

• Der Tönungsgrad von VW ist 65% - und grün. Die Opel-Tönung sieht ähnlich aus.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die folgende Folie die VW-Tönung fast identisch nachbildet:

LLumar AT 35 GN SR HPR

Ich werde diese jetzt verbauen - hoffe, dass mein Folierer die beschaffen kann.

Gibt es noch Hinweise konkret zur Opel-Tönung?

Danke + Viele Grüße

Stereo

Insignia B Sports Tourer 07/21 - 2,0 CDTI - AT8 - 4x4 (174PS - F20DVH)