Insignia ruckelt(selten) Motorkontrollleuchte und Notlauf sporadisch...

  • Hallo,


    bin neu hier und langsam am verzweifeln.

    Habe einen Opel Insignia B mit einem 2,0 Diesel und 125 KW mit Baujahr 03/2017 , ca.135000 KM.

    Vor ca. einem Jahr fing die Motorkontrollleuchte sporadisch an zu leuchten und er ging in den Notlauf . Vom Gefühl ,wenn es kalt war eher wie im Sommer(kann jedoch auch Einbildung gewesen sein).

    Vor einem Jahr kam das Problem noch mit größeren Abständen(vielleicht aller 14 Tage ein paar Kilometer) , jedoch heute fast täglich.

    Eine Fahrt auf Arbeit leuchten mit Notlauf(Turboausfall) . Nach manchmal ein paar Kilometern geht der Turbo wieder aber das leuchten bleibt. Auf der Rückfahrt nix von beiden.

    Es ist kein wirkliches Muster erkennbar.

    Wir waren im Februar in Tschechien und da kam Problem 3 dazu das kurze ruckeln was bisher vielleicht 5 x vorkam.

    Habe bereits den vorderen NOX Sensor getauscht , jedoch ohne Verbesserung.

    Heute rief mich der Werkstattleiter(Freie Werkstatt) an und meinte es wäre vermutlich die Dichtung an der Ölpumpe und dadurch das es diese nicht einzeln gibt muss eine neue Ölpumpe ran.

    Der Eingriff ist etwas komplex und dauert seiner Meinung nach 11,50 h ( Vorgabe von Opel) , da auch der Zahnriemen runter muss. Die ganze Pozedur kostet wenn nix dazu kommt ca. 1900,00 €.

    Auf die Frage ob das Problem dann behoben sei, meinte er , er weiß es nicht.

    Möchte ungern 1900 € versenken (falls es doch nicht daran lag).

    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

    Wäre dankbar für eure Hilfe.

    Ausleseprotokoll hefte ich an.


    Dieselverbrauch hat sich seitdem nicht erhöht.

  • Typisch, man versucht mal wieder auf Verdacht das teuerste Teil zu tuschen welches evtl. defekt sein könnte.

    Auch ich kann zwar nicht sagen was wohl die Ursache ist, wenn es aber um lustig Rätsel raten ginge, um mich auf das Niveau der Werkstatt zu begeben, dann würde ich auf Nox-Sensor 2 tippen, weil er nur allzu oft defekt ist.


    Besorge dir einen Dongle, z.B. von V-Link und lade dir eine App wie Car Scanner herunter, damit kannst du zukünftig für günstiges Geld selbst den FS auslesen.

    Sobald du ihn hast, startest du zunächst die Diagnose, machst einen Screenshot der Fehler, löschst sie und machst eine Probefahrt, möglichst bis wieder die MKL aufleuchtet. Währenddessen behältst du den Öldruck im Auge, diesen kann man sich dort nämlich auch anzeigen lassen. Sofern er im Standgas über 1 bar und bei 2/3 Last über 2 bar liegt, ist zumindest mit der Ölpumpe soweit alles in Ordnung.


    Je nachdem welche Fehler danach noch angezeigt werden kann weiter nach dem Verursacher gefahndet werden.


    Wann war die letzte HU, wie viel Partikel standen auf dem Blatt der AU? Sollte es an einem defekten weil undichten DPF liegen, dann wundert die MKL nicht, weil die Nox-Sensoren und Lambdasonden mit Ruß zugesetzt werden. Aus dem Bauch heraus ins Grüne hinein getippt, sieht mir das genau so aus. Daher auch aus der Sensorenliste der App den Differenzdruck heraussuchen und notieren wie hoch er bei Halb-/Vollgas steigt.