Öltemperatur und OPF Reinigung

• Moin Zusammen,

Bin seit kurzem auch Insignia Fahrer 1.5t 165 PS

D15XFT. Liebe das Auto aber leider gab’s einen dicken Dämpfer.

Habe den Wagen privat gekauft und nach knappen 500-600 Kilometern seit Besitz ging jetzt die MKL an mit Fehlercode P0420. Angeblich vorher nie da gewesen. Hoffe Opel kann das herausfinden.

Habe dann hier bisschen gelesen und mit Opel gesprochen und dort wurde mir gesagt erstmal Ultimate tanken und warm ruhig mal 20-30 Minuten bei 3000 Umdrehungen fahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur nicht über den ersten Strich vor 95 grad wandert. Geschätzt also um die 90 grad. Obwohl ich wirklich konstant 3000 Umdrehungen stupide gehalten habe. Muss auch das Öl heißer werden damit da was frei gemacht wird und auch der OPF was verascht ?

Bis jetzt ist der Fehler nach 120 KM nicht nochmal aufgetaucht, aber habe zur Sicherheit schon ein Termin für ne AU, um mal zu gucken ob da alles in Ordnung ist. Dann wäre nächster Schritt Lambdasonden checken. Ans Kat Wechseln mag ich garnicht denken. Da hat er bei Opel schon gesagt teurer Spaß ohne Garantie weswegen mein Vorgehen erstmal plausibel für ihn erscheint.

Viel Text also Primärfrage. Ist die Öltemp bei konstant 3000 Umdrehungen über längere Zeit von ca 90 grad normal ? Und reinigt der OPF trotzdem ?

Liebe Grüße

Marcel

• Also bei den aktuellen Temperaturen komme ich auf der Autobahn bei 120 km/h locker über die mittlere Markierung.

Im Stadtverkehr meist deutlich drunter. Fahre das Liqui Moly TopTec 6600 0W 20, letzter Wechsel im März.

Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite