Insignia B Bj. 11/2018 Lambdasonde defekt

• Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Opel Insignia B, Baujahr 11/2018, mit dem 1.6-Liter-Benzinmotor (200 PS) zuzulegen.

Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass seit ein paar Tagen die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

Laut seiner Aussage war er bereits in einer Werkstatt, und dort wurde im Fehlerspeicher ein Defekt an der Lambdasonde festgestellt.

Er bietet mir nun zwei Optionen an:

Entweder lässt er die Sonde auf seine Kosten reparieren und wir bleiben beim aktuellen Preis – oder er kommt mir mit 300 € entgegen und ich kümmere mich selbst um die Reparatur.

Jetzt meine Frage:

Wo genau sitzt die Lambdasonde bei diesem Motor?

Ist es die Sonde, die man direkt im Motorraum sieht, wenn man die Haube öffnet (siehe Bild im Anhang)?

Oder gibt es zusätzlich noch eine Sonde weiter unten am Abgasstrang bzw. am Auspuff, die nur mit einer Hebebühne zugänglich ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Ja, das ist sie.

Ich würde den Tausch allerdings den Händler vornehmen lassen, denn wenn es nicht (nur) an der Sonde liegt, dann könnte das zum Ärgernis für dich werden. Für 100...200€ Ersparnis zieht man sich einen solchen Schuh nicht an!