Opel Insignia 2.0 BiTurbo Diesel – Drehzahlschwankungen im Stillstand und häufige DPF Regeneration

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Insignia Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel (210 PS) mit 120.000 km Laufleistung.

Gekauft habe ich den Wagen bei 92.000 km, bei 98.000 km war der Ladeluftschlauch abgerissen und wurde erneuert. Seitdem habe ich den Verdacht, dass meine aktuellen Probleme damit zusammenhängen.

Während der DPF Regeneration kommt es im Leerlauf zu starken Drehzahlschwankungen.

Die Drehzahl fällt unregelmäßig von etwa 900 bis 1000 auf rund 500 Umdrehungen pro Minute. Dabei fängt der Motor spürbar an zu ruckeln, als würde er gleich ausgehen.

Während der Fahrt läuft alles normal, auch außerhalb der Regeneration gibt es keine Auffälligkeiten oder Fehler im Speicher.

Auffällig ist, dass die Regenerationen sehr häufig sind, etwa alle 170 Kilometer bei einer Mischung aus Stadtverkehr und Autobahn.

Ich vermute, dass die kurzen Intervalle und die Drehzahlschwankungen miteinander zusammenhängen könnten, möglicherweise durch eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem, fehlerhafte Luftmassenwerte oder unvollständige Regenerationen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße und Danke

Basti