Allgemeine Kaufberatung Insignia B ST

• Hallo zusammen,

da bei uns doppelter Nachwuchs ansteht, benötigen wir ein entsprechend großes Fahrzeug. Wir haben sowohl den Astra K ST als auch den Insi B ST ins Auge gefasst, da diese beiden Fahrzeuge am ehesten in unserem Preisrahmen (ca. 15k) liegen. Gute Laufleistung und Ausstattung sind zu dem Preis halbwegs erhältlich.

Beim Astra habe ich mich über die Tücken bzgl. FL und VFL bereits eingelesen (3 Zylinder/problematisches Infotainmentsystem), beim Insignia konnte ich dazu aber nicht wirklich etwas finden. Ist es also so, dass man beim Insi FL nichts besonderes beachten muss, oder habe ich etwas übersehen?

Über allgemeine Kauftipps für einen Insi B ST FL/VFL würde ich mich sehr freuen :) :thumbsup:

Wünsche allen einen entspannten Freitag und einen guten Start ins Wochenende 8)

• Moin.

Mancheiner wird das hier von mir schon nicht mehr hören lesen können... mein Wagen hat jetzt die 100t km überschritten und ich hatte noch kein bisschen Ärger damit. Nichts, gar nichts. Das Ganze mit dem 1.5T-Motor.
    Dieser Motor scheint in der Tat der zuverlässigste im Insignia zu sein. Bei den Dieseln liest man schon öfter über Probleme.

Du solltest Dich aber dennoch selbst hier einlesen und die verschiedenen Problem-Threads studieren.
    Letzten Endes kann man ja immer nur eine persönliche Empfehlung geben, die von der eines anderen komplett abweicht.

Deswegen: ICH rate zum 1.5T. :D

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Guter Hinweis, aufgrund der geringen Laufleistung suchen wir nur nach einem Benziner. Der 1.5 würde uns auch reichen, brauchen nicht viel Leistung 😄 Ein paar Threads habe ich mir bereits angeschaut, aber ich konnte bis jetzt nichts feststellen, was der Astra FL/VFL Problematik gleich kommt. Das jedes Fahrzeug alles mögliche an Defekten aufweisen kann, ist mir bei einem gebrauchten natürlich bewusst.

• Kann den 1.5 auch nur empfehlen.

Fahre ihn als Handschalter mit 165 PS und bin mit den Fahrleistungen super zufrieden. Auch voll beladen mit 2 Kindern + Dachbox kommt man immernoch anständig vom Fleck.

Bei der Ausstattung würde ich auf das große Infotainmentsystem, Matrix LED + die AGR Sitze achten. Bei Bedarf auch der teildigitale Tacho. Dann wird's mit den 15k Euro und einer akzeptablen Laufleistung aber auch schon dünn was weitere Ausstattung angeht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite