Turbo Flutter / Kaudern im Stand

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit letzter Woche (wieder) Besitzer eines Insignia B ST 2.0 CDTI 170ps Baujahr 2018.


    Gebraucht gekauft mit 114.000 km Laufleistung, gut gewartet, Ölwechsel immer nach max. 15000-20000 km. Nach dem Kauf war ich fürs Gewissen noch bei der örtlichen Opel Meisterwerkstatt und hab einmal checken lassen. Motor läuft ruhig und ist trocken, Ladeluftschläuche bzw. Leitungen alle dicht, volle Leistung und macht Spaß.


    Jetzt aber eine Frage zum Thema Turbo Flutter bzw. „Kaudern“. Ich weiß, dass es dazu schon Beiträge gibt, die treffen aber nicht so ganz den Kern.


    Der Turbo macht während der Fahrt überhaupt keine Geräusche, kein Jaulen, kein Pfeifen, kein Flattern, lediglich ein leises Ansaug-Säuseln. Wenn ich allerdings im Stand über 3000/3500 rpm drehe und schlagartig vom Gas gehe, höre ich ein relativ leises Flattern/Kaudern. Nicht lang, nicht ohrenbetäubend laut aber im Innenraum wahrnehmbar. Ist das normal?

    Es klingt nicht blechern oder kratzig, sondern einfach wie Luft eben so klingt :D


    Das komische ist: es ist nicht immer da. Wenn es da ist, kann ich den Motor abstellen, direkt wieder starten und Zack: es ist weg. Manchmal bleibts auch. Sehr schwierig zu reproduzieren und wie es natürlich immer ist, war das Geräusch nicht hervorzulocken als ich beim Opel Meister war. Somit konnte er mir auch keine Antwort liefern.

    Mein erster Verdacht war ein Zusammenhang mit einer laufenden oder bevorstehenden DPF Reinigung. Ich fahre am Tag aber ca 40 km (eine Strecke) zur Arbeit, da sollte die Reinigung dann ja durch sein.


    Sollte ich mir Sorgen machen? Sollte ich das checken lassen? Hattet ihr schonmal was ähnliches?


    Während der Fahrt, selbst bei nahezu Schritttempo konnte ich das Geräusch bisher nicht wahrnehmen.


    Danke euch!

    Stefan

  • ...

    Mein erster Verdacht war ein Zusammenhang mit einer laufenden oder bevorstehenden DPF Reinigung. Ich fahre am Tag aber ca 40 km (eine Strecke) zur Arbeit, da sollte die Reinigung dann ja durch sein.

    ...

    Woher weiß denn dein Auto wann du ungefähr zu Hause bist, damit die Reinigung rechtzeitig beginnt bzw. abgeschlossen ist? ;)

    Die Reinigung beginnt wann sie gedenkt zu beginnen, mal ganz einfach ausgedrückt.

    Das kann 3 km nach dem losfahren oder auch 50 m vor deiner Haustür sein.

    Ich bin oft genug kurz vor der Haustür wieder umgedreht, weil dann die Reinigung begonnen hat. Und da war ist teilweise schon über 100 km unterwegs gewesen.

    Was "hilft" ist ein OBD2 Stecker und eine vernünftige Software. Mit der Zeit weiß man dann ungefähr wie viele Kilometer zwischen einer Reinigung liegen. Und dann weiß man halt, ob es eng wird oder man noch locker nach Hause kommt, ohne das die Reinigung beginnt.

    Deine 40 km garantieren da jedenfalls nichts.

    Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

    +++VERKAUFT+++

  • Danke und entschuldige, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Ich bin jetzt gerade einmal knappe 350 km gefahren. Ich meinte nur, dass ja mittlerweile dann mal eine DPF Reinigung, falls es damit zusammenhängt, durch sein müsste. Das "Problem" bzw Geräusch besteht aber jeden Tag, sobald der Motor warm ist. Ich habe aber auch durchgehend das bekannte thermische Knacken vom Abgasstrang unter dem Auto. Was auch auf eine Reinigung deutet.


    Aber er wird ja innerhalb von 350 km nicht schon mehrfach gereinigt haben bzw es versuchen. Versteht man, was ich meine? :D

  • Guten Morgen.

    Also meiner hat ca. alle 470 km gereinigt. Wobei es zum Schluss dann alle 600 km gewesen ist. Es kann sein, dass das nach der letzten Inspektion dann so gewesen ist. Weiß ich nicht mehr so genau.

    Ich habe aber auch immer Shell V-Power getankt, da ich echt viel Kurzstrecke hatte. Deshalb wurde der Insignia dann u. a. auch verkauft.

    Ich kann auf jeden Fall empfehlen einen OBD2 Stecker zu kaufen und dann alles z.B. mit der OPL Monitor App zu überwachen. Habe das auch für die Batterie genutzt, weil ich dann genau gesehen habe, wann ich mal wieder ein Ladegerät nehmen sollte bzw. wann die dann so langsam am Ende gewesen ist.

    Ich habe die Batterie dann rechtzeitig vorm Winter gewechselt, bevor ich größere Probleme bekommen habe. Die ganzen Steuergeräte sind da sehr empfindlich und man spart sich einige komische Fehler bzw. Fehlermeldungen, wie z.B. der Ausfall des HUD.

    Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

    +++VERKAUFT+++

  • Ich habe mal ein kurzes Video von dem Geräusch gemacht:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich mit DPF zusammenhängt oder ob generell ein Problem vorliegt.

    Ich habe den Wagen letzte Woche Donnerstag bekommen und am Samstag ist es mir das erste mal aufgefallen. Seit dem ist es jeden Tag sobald der Motor warm ist.