sporadisch starkes rußen, trotz neuem DPF

• Hallo miteinander,

vorweg, ich habe mir verschiedene sinnvolle Beiträge bereits durchgelesen, da ich aber nichts mit dem exakt gleichen Symptom gefunden habe, will es dennoch neu anschneiden zum eigenen Verständnis.

Bei meinem Insignia 2.0 Turbo D ist vor ca. 2000km ein neuer Partikelfilter und vor 50 Kilometern in neuer Differenzdruckgeber gekommen. An sich alles gut, heute morgen hat er aber vor Erreichen der Betriebstemperatur stark angefangen zu rußen. Beim Gas geben während der Fahrt oder auch im Stand.

Nach Neustart des Motors war das weg, kam jedoch nach 4km wieder und hat nach weiteren 2km aufgehört. AdBlue hat man die ganze Zeit einspritzen gehört.

Der Fehlerspeicher ist komplett leer. Die Abgase haben auch nicht "normal dieselüblich" gerochen sondern eher wie verbrannte Chemie.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass er den DPF regeneriert hat und durch den Temp. Anstieg haben sich Rußreste im Auspuffrohr vom alten DPF gelöst oder hatte jemand von euch schon einmal dieses Szenario?

Grüße

Insignia Grand Tour OPC-Line mit dem 170PS Diesel (05.2018).

• Lad dir gern die OPL App runter, hol dir nen passenden OBD Adapter dazu, dann siehst du genau wann er regeneriert hat oder wie viel % dein DPF beladen ist. Zeigt sehr hilfreiche Werte an, wie Diff. Druck. Kann aufjedenfall weiterhelfen