Fehler nach NOX Sensor tausch

  • Guten Abend


    Ich bin neu hier im Forum und hab schon gesucht aber nichts gefunden was zu meinem Problem passt.


    Und zwar ging es bei mir los, das ich meine beiden NOX Sensoren tauschen lassen musste laut Mechanikerin.

    Der eigentliche Fehler war P118B, laut Ihrem Gerät und meiner OPL App der Temperatursensor.

    Doch in ihrem OBD Gerät funktionierten diese.

    Nur die NOX Sensoren haben nichts mehr angezeigt.

    Die hab ich Privat durch diese Mechanikerin machen lassen.

    Seit dem die beiden aber getauscht wurden hab ich 5 Fehler anliegen, diese bekomm ich aber nicht mehr gelöscht. Das heißt, sie kommen sofort wieder.

    Ihre Idee, das würde entweder vom Adblue System kommen oder das Steuergerät ist defekt.

    Ich denke das alles durch die Nox Sensoren kommt und diese nicht richtig funktionieren, obwohl mir der Fehler U18A2 unplausibel ist.

    Durch den Fehler U18A2 zeigt er mir die Restreichweite sowie den Füllstand des Tanks nicht mehr an.


    Ich merke aber keinerlei Leistungsverlust.



    Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee.

  • Von welchen Hersteller sind den die NOX-Sensoren? Original oder After-Markt? ungewöhnlich ist auch, das beide NOX-Sensoren auf einmal kaputt gegangen sein sollen.


    Da wird bestimmt ein Problem mit der Ad-Blue Pumpeneinheit vorliegen- würde mal zuerst in der Richtung schauen und prüfen.

  • AdBlue-Düse ausbauen und säubern (lassen), danach warmfahren und auf BAB-Fahrt 100...200 km durchpusten so gut es irgend geht. In beschränkten Zonen ruhig 2...3 Gänge herunterschalten und auf Spritverbrauch pfeifen.

    Danach probieren die Fehler zu löschen.

    Die Problematik mit NOX-Sensoren rührt nicht selten von einem dichten DPF her, sind ergo nicht zwingend Ursache sondern "nur" Symptom. 2 sind niemals auf einmal defekt, die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null, sondern höchstens zugerußt weil der DPF so voller Asche und Ruß ist, dass er den ganzen Rotz nicht mehr katalytisch verarbeiten kann.

    Hilft das Freifahren nicht mehr bzw. wird durch die Steuerung aufgrund Fehlereinträge verhindert (z.B. Motorleistung reduziert, Weiterfahrt in XXX km nicht mehr möglich, etc.), hilft nur DPF ausbauen und chemisch reinigen/ Asche ausbrennen.


    P118B bedeutet Abgassensor-Fehler, vermutlich ist er aber gar nicht defekt, genauso wie die NOX-Sensoren nicht defekt waren, der Abgasstrang ist lediglich total zugesetzt bis zum SCR-Kat hinunter.

    Hat der Insi zudem die 100.000 km (deutlich) überschritten, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ansaugbrücke zugesetzt mit Ölkohle und anderem Schlonz, das AGR evtl. dito.


    Ruckelt der Motor beim Gasgeben in mittleren Drehzahlen?