Hallo Leute,
ich hatte schon seit längerem Problem mit dem Fusssensor der elektr. Heckklappe aber alle anderen Möglichkeiten funktionierten noch.
Jetzt ging zum Schluss gar nichts mehr (kein elektr, Schließen, kein Ranziehen der Heckklappe, Verriegeln des Schlosses nach zig. Versuchen).
Ich habe jetzt mal die Innverkleidung der Heckklappe abgebaut. Der Fehler war schnell gefunden. Die Steckverbindung vom Kabelbaum der aus dem Dachhimmel um die Hechscheibe herumläuft und dann in der linken oberen Ecke der Kofferraumklappe in den Heckklappenkabelbaum über geht, war komplett verkeimt und korrodiert. Bis auf eine paar kleine, trockene braune Wasserflecken (keine Nässe irgendwo)in dem Bereich war nicht zu sehen, wo da Wasser herkommen könnte (das zu finden wird das nächste Problem) un der Rest der Heckklappe/Kabel sieht TipTop aus. Es sieht aus als wenn das Wasser irgendwo von oben - Unterkante Glasscheibe - über das Blech über den Stecker und dann direkt senkrecht nach unten gelaufen sein könnte.
Jetzt mein Punkt: Der Stecker (4x3-polig) ist angebrochen und nicht zu retten. 2 Kabel konnte ich mit der Hand rausziehen und wie weit die Korrosion im Stecker bzw. in den anderen Kabeln ist kann man nur erahnen. Was wir gesehen haben, haben wir gereinigt und die kaputten Pins überbrückt sodass des Heranziehen der Heckklappe, das Verriegeln und das elektr. Öffnen wieder geht.
Der Kabelbaum der Heckklappe hat die TeileNr. 39131259. Die Nummer des Kabelbaumes der aus dem Dachhimmel um die Hechscheibe herumläuft könnte ich nicht finden. Falls die jemand hat - gerne mailen.
Meine Fragen: 1. Wie weit geht dieser Kabelbaum im Himmel? 2. Gibt es eine Art Reperatursatz für die Steckerverbindung an sich (Stecker einzeln o.ä.)? 3. Hat schonmal jemand genau diesen Stecker so verkeimt gehabt? 4. Wo könnt das Wasser herkommen oder gekommen sein, dass es über die 8 Jahre jetzt so korrodiert war?
Danke schonmal für eure Hilfe
Andreas