Beiträge von AintNoMercy

    Das ist ein bekanntes Problem bei den Fahrzeugen, wo noch niemand so richtig eine Lösung gefunden hat. Wenn es ein Opel Händler gewesen ist stellt sich die Frage warum kein ETAC Fall aufgemacht.

    Es gibt meistens nur zwei Optionen, Software oder NOx Kat. Meistens sind die restlichen Bauteile: AdBlue Tank mit Sensoren, Ventil, Heizungen, NOx Sensoren in Ordnung.

    Ich habe auch eine CarGarantie gehabt, kurz nach Kauf ist ein NOx Sensor (bekanntes Problem wenn die Fahrzeuge nicht Langstrecke bewegt werden) kaputt gegangen, Reparatur in Opel Vertragswerkstatt ca 1000€ hat die CarGarantie zu 100% übernommen. Hat sich alleine Dadurch schon gelohnt. Danach ist aber nichts mehr kaputt gegangen 😊.

    Ich hab die Original Opel bei mir Nachgerüstet, sie ist nicht elektrisch wie atala schon beschrieben hat, sondern man zieht an so einem Seilzug und dann klappt sie aus. Für den Sensor der Fußöffnung gibt es einen Umbausatz von Opel damit wird der Sensor zur linken Fahrzeugseite verlegt, da in der Mitte ja die AHK ist. Man muss sich allerdings echt umgewöhnen, da ist der "move" mit dem Fuß etwas anders. Aber es geht genau so gut wie vorher auch.

    Ich weiß nicht was dein Opel Händler da macht, aber das pasted-from-clipboard.png

    ist aus dem Originalen Opel Programm für den 2.0 Diesel 170 PS. Das ist der Preis für Zahnriemen 760€ Brutto, bei dir sind es ja 861€ auf dem KVA.


    OSKO ist Opel Service Komplettpreis Offensive, da stehen auch immer so Plakate bei den Opel Händlern rum.


    Wartung ist der günstige Eurorepar Preis und Bremsflüssigkeit ist "Dealer Local Preis" der ist so auch voll im Rahmen. Keilriemen passt auch.


    Zur Kette: Da hast du Glück gehabt, er hat die Falsche AOP genommen, für Vakuumpumpe ersetzen gibt es "nur" 6.3 Stunden. Aber die Anleitung für Zwischensteuerkette ersetzen fängt an mit Vakuumpumpe ersetzen, da die Vakuumpumpe dafür ausgebaut werden muss, diese wird hinten über die NW angetrieben und muss abgebaut werden und die Zwischensteuerkette zu ersetzen.


    Ich finde das Angebot ist ein wenig schlampig gemacht, das geht schöner.

    pasted-from-clipboard.png

    Zahnriemen beim 2.0L Diesel Insignia B kostet als OSKO Angebot (ab 5 Jahre alt) knapp unter 800€ beim FOH. Hab meinen mit Keilriemen in einer freien Werkstatt für 500 wechseln lassen. Den Kettenwechsel hab ich nicht vor zu machen, da ich so oft mein Öl wechsel, dass der Verschleiß da sehr gering sein dürfte. Ich habe keine Anzeichen, der Springt gut an ohne Geräusche die da nicht hingehören.

    Update:

    Also heute fuhr ich wieder eine Überland-Strecke, und siehe da, ACC ist wieder ok. Sehr komisch diese "Selbstheilung"

    Das ist keine Selbstheilung das ist einfach Technik.


    Was passiert..... wenn das Steuergerät anhand der Daten nicht mehr Garantieren kann, dass das System wie gewollt funktioniert schaltet es sich ab. Oben genannte Meldung erscheint im Display. Das passiert oft bei starke Regen oder wenn Schnee und Eis (wie auf meinem Bild) vor dem Radar sind. Teilweise kann das auch vorkommen wenn man unter einem Strommast hindurchfährt, das ist aber eher sehr selten.

    Wie auch immer, in der Software ist ganz klar vorgeschrieben wie es dann weitergeht, was dort genau steht kann dir auch kein Opel Vertragshändler sagen sondern nur der Software Ingenieur der dieses Feuerwerk an Code zusammengebracht hat.

    Sinngemäß steht dort aber drin, wenn XY Eintritt, Funktion abschalten bis Ereignis XY mit Ergebnis i.O verzeichnet wird. Ereignis XY kann sein ein Systemtest wo das System sich selbst prüft und merkt gut, alles ist in Ordnung, ich funktioniere wieder.

    Meistens ist das der Fall wenn das Auto aus war und die Steuergeräte "eingeschlafen" sind. Beim Neustart führt das Auto den Systemtest durch und siehe da ACC funktioniert wieder.


    🧙‍♂️🧙‍♂️🧙‍♂️MAGIC 🧙‍♂️🧙‍♂️🧙‍♂️

    Wenn so etwas wie CarPlay nicht geht, ist der erste Lösungsansatz Batterieabklemmen und 5 min warten. Da fahren alle Steuergeräte komplett runter und starten neu. Bei vielen kleinen Fehler ist es damit getan. Wie der Zufall es wollte hat sich die Batterie selbst abgeklemmt indem sie leer war.

    Erstes Problem gelöst und hoffentlich einen Tipp für die Zukunft mitgenommen.👌


    So eine Batterie ist nun mal ein Verschleißteil, ACHTUNG PERSÖNLICHE ERFAHRUNG UND MEINUNG UND EIN BISSCHEN WERKSTATTALLTAG, manchmal selten geht eine recht neue Batterie einfach kaputt, schon mehrmals gesehen, dafür gibt es auch keine gute Erklärung das gehört zu den Dingen zwischen Himmel und Erde die einfach passieren. Ich könnte es mir nur mit einem Produktionsfehler erklären.🤷‍♂️ Dann kommt eine neue rein, ich möchte ja, dass das Auto, zumindest in diesem Punkt, zuverlässig ist. Auch würde ich eine Ruhestrommessung machen einfach um auf Nummer sicher zu gehen.


    Nein, die Batterie ist regulär nicht in der Garantie drin. Ich gehe davon aus, dass das Fzg nicht mehr in der Sachmangelhaftung ist, also die Batterie wird mit einer nah an 100 Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit von dir bezahlt werden müssen.


    Noch ein Tipp kaufe sie nicht bei Opel, wenn das handwerkliche Geschick da ist beim Fachhändler oder im Internet und tausche sie selber. --> natürlich nur wenn die "Garantie" das nicht übernimmt.


    PS: Die Batterie muss nicht angelernt werden. Eventuelle "Fensteranlerngeschichten" werden dir vom Fahrzeug im Display deines Tachos unmissverständlich erklärt.


    :S

    Da gibt es extra eine Info von Opel, dass das Öl was auf dem Deckel steht nicht mit dem was drin steht übereinstimmt.