Ich fahre einen Opel Insignia Kombi Diesel 1.5 Baujahr 2021 mit 122 PS.
Ich habe letztens komplett vollgetankt. Danach hat mir die Reichweite über 1100 km angezeigt. Ich bin dann ungefähr 300 km gefahren, aber die Anzeige stand immer noch auf 1100 km. Erst nach etwa 400–500 km Fahrt ist die Reichweite auf ungefähr 850 km gefallen.
Deshalb denke ich, dass meine Tankanzeige etwas spinnt.
Außerdem hatte ich schon einmal das Problem: Direkt nach dem Volltanken hat er mir nach ein paar Kilometern plötzlich Reserve (0 km) angezeigt und die Nadel war komplett unten. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man das Auto etwas bewegen soll (links/rechts lenken, stärker beschleunigen oder bremsen). Danach ist die Anzeige wieder auf voll gegangen.
Deshalb vermute ich, dass vielleicht der Schwimmer im Tank klemmt.
Meint ihr, wenn ich jetzt weiterfahre und nicht sofort wieder volltanke, könnte sich das vielleicht von selbst lösen? Oder sollte ich lieber wieder ganz normal volltanken?
Ich habe auch kurz überlegt, den Tank einmal komplett leerzufahren oder den Diesel abzupumpen. Ich habe nämlich in einem Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und sich der Schwimmer nach etwa 500 km Fahrt wieder von selbst gelöst hat.
![]()
Viele Grüße