Hallo zusammen,
ich hab mich mal im Forum angemeldet, da ich mir vorstellen könnte mittelfristig auf einen Insignia ST umzusteigen. Das Auto gefällt mir schon immer sehr. Optisch eigentlich der VFL besser, aber der wird mir dann doch langsam zu alt.
Ich hab bereits bissl recherchiert, aber leider nicht viel zum FL-Diesel finden können. Ich hoffe ich hab nichts übersehen...
Bin schon einige Zeit auf den gängigen Plattformen unterwegs und verfolge das Angebot.
Was mir sehr stark auffällt: Von den FL-Diesel, sowohl 1.5 und 2.0, sind erschreckend viele mit Motorschaden im Angebot. Km meist so zwischen 80 - 140.000.
Im Forum konnte ich dazu jetzt eigentlich nicht viel bzw. nichts finden. Gibt es hierzu Erfahrungen? Auch liest man öfters von Turboschäden und folglich Spottpreisen? Ersatzteilverfügbarkeit hin oder her: Was ist das Problem?
Bekannt ist mir, dass Opel den Ölstandssensor wohl eingespart hat und die neuen auch wieder etwas Öl brauchen. Das ist aber mit dem 0er Öl markenübergreifend ja nichts Neues.
Gibt es Einschätzungen dazu, ob die Motorschäden jetzt eher aus mangelnder Wartung (Ölstand kontrollieren) resultieren oder doch eher eine konstruktive Schwäche vorliegt?
Ich hätte gerne einen mit max. 100.000km oder leicht drüber. Da zahlt man ja doch noch einiges...wäre ärgerlich, wenn man dann nicht lang was davon hat.
Zur Zeit fahre ich einen 2.0 TDI EA189 aus dem VW-Konzern mit 255.000km. Da mach ich mir über den Motor überhaupt gar keine Gedanken, weil der läuft definitiv noch lange...
Beim Insignia würde ich bitte gerne mit annähernd dem gleichen Gefühl weiterfahren.
Wie gesagt habe ich keinen Zeitdruck bei der Entscheidung, doch wenn Insignia, dann eher bald, sonst wird mir das Auto zu alt. Sind ja doch schon mind. wieder 3 eher 4 Jahre alt.
Oder ist der alte 170PS am Ende doch die bessere Wahl (Abgasnachbehandlung ist mir bekannt)?
Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen. Vielleicht kann man hier ja mal die Erfahrungen zum 174PS-Diesel und evtl Motorschäden sammeln.
Besten Dank und viele Grüße