Hallo,
habe letztes Jahr die Chromleisten an meinem Sports Tourer im eingebauten Zustand glänzend schwarz foliert. War eine rechte Fummelei, die Folie um die Kanten zu legen. Sah zwar ganz ok aus, aber als Perfektionist war ich damit nicht 100% zufrieden. Besser wäre es natürlich die Leisten im ausgebauten Zustand zu folieren, da man dann auch ordentlich um die Kanten legen kann. Was soll ich sagen, die Chromleisten lassen sich gaz einfach mit einem Kunsstoffwerkzeug, was man auch für Verkleidungsteile nuzt, entfernen. Die Leisten sind nur in eine Nut im Türgummi eingeführt und lassen sich mit etwas Vorsicht einfach heraushebeln. Zum Einau legt man die Leiste an den Gummi an und drückt sie wieder in die Gumminut.
Zu erwähnen ist , das die leisten am Heck mit 2 Plastikhaltern im vorderen und hinteren Bereich eingeklipst sind und ausserdem mit Doppelklebeband verklebt sind. Grund dafür ist, das im hinteren Bereich keine Gummidichtung sondern eine Kunsstoffleiste verbaut ist. Die hinteren Leisten sind also etwas aufwändiger, aber auch kein Problem.
Jedenfalls ist das Ergebniss jetz perfekt und war auch viel einfacher und schneller zu folieren als im eingebauten Zustand.
Die Bilder zeigen ie hintere Leiste im ausgebauten Zustand und die Kunsstoffaufnahme an der Karroserie.
Grüße Peter