Beiträge von pedrosch

Hallo,

habe letztes Jahr die Chromleisten an meinem Sports Tourer im eingebauten Zustand glänzend schwarz foliert. War eine rechte Fummelei, die Folie um die Kanten zu legen. Sah zwar ganz ok aus, aber als Perfektionist war ich damit nicht 100% zufrieden. Besser wäre es natürlich die Leisten im ausgebauten Zustand zu folieren, da man dann auch ordentlich um die Kanten legen kann. Was soll ich sagen, die Chromleisten lassen sich gaz einfach mit einem Kunsstoffwerkzeug, was man auch für Verkleidungsteile nuzt, entfernen. Die Leisten sind nur in eine Nut im Türgummi eingeführt und lassen sich mit etwas Vorsicht einfach heraushebeln. Zum Einau legt man die Leiste an den Gummi an und drückt sie wieder in die Gumminut.

Zu erwähnen ist , das die leisten am Heck mit 2 Plastikhaltern im vorderen und hinteren Bereich eingeklipst sind und ausserdem mit Doppelklebeband verklebt sind. Grund dafür ist, das im hinteren Bereich keine Gummidichtung sondern eine Kunsstoffleiste verbaut ist. Die hinteren Leisten sind also etwas aufwändiger, aber auch kein Problem.

Jedenfalls ist das Ergebniss jetz perfekt und war auch viel einfacher und schneller zu folieren als im eingebauten Zustand.

Die Bilder zeigen ie hintere Leiste im ausgebauten Zustand und die Kunsstoffaufnahme an der Karroserie.

Grüße Peter

IMG_2157.jpg

IMG_2146.jpgIMG_2145.JPGIMG_2144.JPG

Halo Jonas,

kann ich Dir leider nicht beantworten, da meiner keine Laderaumabtrennung hat. Vielleicht äusser sich ja noch jemand dazu, oder Du frägst mal bei einem Opel Händler nach. Könnte mir aber schon vorstellen, das bei einer Ausstatungsvariante mit Gepäcknetz in dem Bereich wo das eingehängt wird eine gewisse Verstärlung vorhanden sein muß.

Grüße Peter

Hallo Jonas S.

habe das ganze letztes jahr gemacht. Dachhimmel, Verkleidungsteile und A-Säulen Verkleidung in schwarzem "Alcantara" Imitat bezogen. Das ganze ist nicht alzu schwer, dauert aber, da Du viel zerlegen mußt.

1. Alle geschraubten Teile, Handgriffe und Sonnenblenden abbauen. Achtung die Sonnenblenden sind tricky, da die Befestigung auf einer Seite der beiden Sonnenblenden schwer zugänglich ist.

2. A-Säulen und B-Säulen Verkleidung demontieren. Sind geclipst, also vorsichtig lösen. Um die B-Säulen Verkleidung abzunehmen muss der Sicherheitsgurt unten am Sitz gelöst werden, da er durch die Aussparung der B-Säulen Verkleidung läuft.

3. Deckenlampe vorne und hinten entfernen. Sind gesteckt und erfordern etwas Kraftaufwand, vor allem die vordere.

4. Im Kofferraum die Führungsschienen der Hutablage abschrauben. Verkleidungen im Kofferraum entfernen, um Verkleidungen am Fenster zu entfernen

5. Jetzt den Dachhimmel herausnehmen.

Eigentlich ist das ganze selbsterklärend, wenn Du mal angefangen hast. Du brauchst halt etwas Geduld und ein vernünfiges Kunststoff Demontage Werkzeug. Anbei 2 Bilder wie es bei mir nach dem Ausbau aussah.

Grüße Peter

IMG_1978.JPGIMG_1977.JPG

Hallo,

wie kann ich die Verkleidung außen an der B und C Säule entfernen. Im oberen Bereich ist eine Torx Schraube. Jedoch bringt das Entfernen dieser nicht viel. Andere Schrauben unterhalb der Fensterdichtungen konnte ich nicht finden. Ist die geklebt?

Grüße Peter