Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Ich hatte ja eine 1 Woche den GSI und wir sind 2500km gefahren. Bekommen habe ich das Auto mit normalen Super. getankt habe ich bei Aral das Ultimate. Am Anfang lag der Verbauch bei 8,5l auf 100km/h. 2000km später war ich bei gleicher Strecke, ca. 200km lang, bei 7,9l.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Das hört sich an wie aus einem Werbefilm, aber ich denke da eher an Zufall.
    Grade mit einem Anhänger spielt doch bestimmt Gegenwind/Rückenwind eine sehr grosse Rolle und bergauf/bergab hat ja auch einen Einfluss. Die einfache Betrachtung der Strecke dürfte da nicht ausreichen.


    Gruss Hansi

    ...genau auf das Gequake habe ich gewartet! :P


    1. muss ich keine Werbung machen, weil ich nichts davon habe. Ich habe weder eine Tankstelle, noch ne Bohrinsel o.ä.
    2. Kannst du die die Wetterberichte von Hin- (27.05.) und Rückfahrt (10.06.) anschauen, solltest du Zweifel an meinen Ausführungen haben! Wetterbedingungen waren auf der Rückfahrt sogar geringfügig schlechter, da wir in drei Wetterfronten geraten sind.


    Strecke Leipzig - Saarburg 159 ü. NN und Saarburg - Leipzig 113 ü. NN. Höhenunterschied also auch sehr überschaubar und auch nix mit hinzu mehr Berge. Von den 1785 km sind ca. 1150 km mit Wohnwagen und durch den Besseren Sprit habe ich den Gesamt-Urlaubsdurchschnitt auf 12,2l gedrückt! So und nun sag noch mal es ist Werbung. Mir ist auch bewusst, das das in der Stadt nicht ganz so viel werden wird!

  • ...genau auf das Gequake habe ich gewartet! :P
    1. muss ich keine Werbung machen, weil ich nichts davon habe. Ich habe weder eine Tankstelle, noch ne Bohrinsel o.ä.
    2. Kannst du die die Wetterberichte von Hin- (27.05.) und Rückfahrt (10.06.) anschauen, solltest du Zweifel an meinen Ausführungen haben! Wetterbedingungen waren auf der Rückfahrt sogar geringfügig schlechter, da wir in drei Wetterfronten geraten sind.


    Strecke Leipzig - Saarburg 159 ü. NN und Saarburg - Leipzig 113 ü. NN. Höhenunterschied also auch sehr überschaubar und auch nix mit hinzu mehr Berge. Von den 1785 km sind ca. 1150 km mit Wohnwagen und durch den Besseren Sprit habe ich den Gesamt-Urlaubsdurchschnitt auf 12,2l gedrückt! So und nun sag noch mal es ist Werbung. Mir ist auch bewusst, das das in der Stadt nicht ganz so viel werden wird!

    Sorry das Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, ich wollte Dir keine Werbung unterstellen.


    Ich habe mich einfach nur über die hohe Spritersparnis von 14,5% bzw. 2,1l auf 100km gewundert.


    Ich habe meinen Wagen noch nicht, aber ich denke bei der hohen Ersparnis werde ich auch das "edle Gesöff" tanken, da die Reichweitenerhöhung doch enorm ist.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • ich habe mit Absicht, dem Threadstarter nicht in seine Erfahrungen rein geredet, weil ich diverse Versuche selber schon mit V-Power und Co gemacht habe. Auch was der renommierte ADAC (bin seit 90 Mitglied) schreibt, ist nicht Gottes Predigt, denn es ist auch in etlichen anderen Tests immer die Rede davon gewesen, das nicht alle Motoren gleich auf die höhere Oktanzahl reagieren. Meine großen Diesel (2,8 & 2,9l) hat das weniger beeindruckt und außer, das sie extrem leiser liefen, gönnten sie sich was sie wollten. Aber sie hatten auch weniger Rußentwicklung beim Kickdown. Ich wollte nur meine persönliche Erfahrung mitteilen und JOJOMIA zustimmen. Hier wird sowie so am Thema vorbei diskutiert, weil die Frage an die 2,0er Benziner gerichtet wurde. Ein 1.5er kann schon wieder ganz anders auf die Edelbrühe reagieren.

  • ich habe mit Absicht, dem Threadstarter nicht in seine Erfahrungen rein geredet, weil ich diverse Versuche selber schon mit V-Power und Co gemacht habe. Auch was der renommierte ADAC (bin seit 90 Mitglied) schreibt, ist nicht Gottes Predigt, denn es ist auch in etlichen anderen Tests immer die Rede davon gewesen, das nicht alle Motoren gleich auf die höhere Oktanzahl reagieren. Meine großen Diesel (2,8 & 2,9l) hat das weniger beeindruckt und außer, das sie extrem leiser liefen, gönnten sie sich was sie wollten. Aber sie hatten auch weniger Rußentwicklung beim Kickdown. Ich wollte nur meine persönliche Erfahrung mitteilen und JOJOMIA zustimmen. Hier wird sowie so am Thema vorbei diskutiert, weil die Frage an die 2,0er Benziner gerichtet wurde. Ein 1.5er kann schon wieder ganz anders auf die Edelbrühe reagieren.

    macht er aber nicht, der 1.5er. im Gegenteil:)
    Und deswegen habe ich auch für 99€ bei Shell den V-Power Deal gemacht. Da tanke ich V-Power zum Preis vom normalen 95er Super. Lohnt sich für mich. Hab’s sogar :) ausgerechnet und vorher ausprobiert


    Weniger Verbrauch, bessere Ansprache aufs Gaspedal,


    Vg
    Peter


    Ps. für alle, die das nie machen würden: ich fühl mich wohl damit :thumbup:

  • ...und als ADAC-Mitglied bekommt man bei Vorlage der Karte 1 Cent pro Liter. ;)


    EDIT: Nehmen wir mal an der V-Pover ist im Schnitt 9 Cent teurer als der Standard, dann hätte ich jetzt schon mal bei 611 getankten Litern 54,99 € von den 99 € rein und wenn sich dann auch nur für den Motor ohne weniger Durchschnittsverbrauch die besser Brühe lohnt, kommt man schon besser weg. Einzig blöd ist dabei, das man immer nach Shell-Tanken Ausschau halten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Ja, die Suche bzw. der Umweg über eine Shell-Tankstelle kann natürlich alles weg machen, aber wie ich schon geschrieben hatte, wenn ich dafür mit einer Tankfüllung 100km weiter komme und die Zeit für einen Tankstop spare hat es schon einen Mehrwert.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Erstens ist VPower rund 20 Cent teurer als super. Den Mehrpreis holt man auf keinen Fall raus.


    Wenn du sagen würdest das man 50km weiter kommt glaub ich dir. Niemals 100. auf keinen Fall.
    Außerdem ist deine Fahrweise niemals gleich , auch wenn dein Bauchgefühl dir das sagt.


    Wenn man dadurch 10% Kraftstoff sparen würde, hätten die Konzerne damit groß Werbung gemacht. Dem ist aber nicht so.


    Klar tut das dem Motor gut, und besser laufen tut er auch , aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt ist ne andre Sache.


    Lest doch mal selber auf der Shell Website .
    Reinigung und besserer Lauf, dafür ist es da.
    Spritersparnis ergibt sich durch die Fahrweise, und das erreichst du mit normalen auch .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • das mit Shell habe ich seit heute auch verworfen. Zum einem weil ich nur eine in meinem Umkreis habe und ich die Routenplanung bei weiteren Strecken nicht nach den Tankstellen orientieren will, zum anderem ist Shell von Haus aus viel teurer als meine Stammtanke. Ich habe aber wieder Super+ getankt und mache den Versuch nun im "normalem" Fahrbetrieb weiter. Mal schauen was dabei am Ende rum kommt. ;)

  • hallo an alle Mitstreiter,


    ich denke es gibt hier Teilnehmer, die mitdiskutieren, weil sie meinen ( ohne einen eigenen Test durchgeführt zu haben ) ihre Ansicht sei " aufgrund von hören - sagen ", der einzig richtige Lösungsansatz zu sein.


    Nun denn, versuchen wir es mit einfacher Mathematik:
    ich habe mit Super E5 einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,4 L / 100 km gehabt, mit ultimate 102 liegt dieser bei durchschnittlich 10,5 L


    bei den aktuellen Kraftstoffpreisen ( ARAL ) bedeutet dieses:
    Super E5 12,4 L x 1,499€ Super E5 = 18,59€ / 100 km
    ultimate 10,5 L x 1,679€ ultimate = 17,63€ / 100 km


    = Einsparung mit ultimate 0,96€ / 100 km


    Der positive Nebeneffekt: durch die Additive die dem ultimate beigemischt werden, wird der Motor besser gereinigt, der Motor ist laufruhiger, usw. .....


    also meinen heißt nicht wissen !!!


    Gruß


    jojomia


    Tipp für alle Ungläubigen: fahrt euren Tank auf Reserve und füllt dann Ultimate nach, danach kontrolliert ihr die Reichweite ( im Leerlauf ),
    bei der nächsten Tankung macht ihr das Selbe mit E 5 /oder E 10, ich glaube hier werden einige überrascht sein !!! :D