Wie wirkt sich der neue WLTP Motor Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

  • Bisher überall verstreut, mal ein bißchen WLTP ;)
    Daher gebündelt...


    Zwei, wie ich finde, interessante Links bzgl. des 01.09.2018:


    1. Bis zu 140 Prozent mehr: Ab September kommt der Steuer-Hammer für Autokäufer.
    https://m.focus.de/auto/ratgeber/kosten/neues-wltp-testverfahren-steigende-kfz-steuer-durch-realitaetsnaehere-verbrauchswerte_id_9199145.html


    2. Sechstes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes.
    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Zoll/2017-05-10-zoll-kfz-steuer.html

  • dazu habe ich meine Gedanken hier schon geäußert "Opel und Abgas" und hier sind es die gleichen. Abzocken und jammern, ist das einzige Handwerk welches unserer Politik gut beherrscht!

  • Woran genau ist die Politik denn jetzt wieder schuld? Ich kann keine Änderung feststellen - die Kalkulation bleibt doch wie gehabt?
    Nur dass von nun an eben als Bemessungsgrundlage keine Fabelwerte mehr herangezogen werden, auf die sich VAG und Konsorten die letzten Jahre so schön spezialisieren konnten....


    Klar, die Rechnung zahlt auch zukünftig der kleine Mann, aber ich find das Vorgehen nur konsequent und dürfte ruhig auch in mehreren Bereichen Einzug halten, wo sich Industrie und Wirtschaft erfolgreich Schlupflöcher geschaffen haben....
    Vielleicht ist dann mal Schluss mit dem ewigen Abnicken sämtlicher Fehltritte und Skandale.

  • Und wenn der kleine Mann leidet, überlegt er sich schneller, auf Alternativen zurück zu greifen. Mein nächster wird bestimmt ein Hybrid oder Stromer
    Und wenn es den von Opel nicht gibt, dann eben von Toyota oder Hyundai
    Vg
    Peter

  • Und wenn der kleine Mann leidet, überlegt er sich schneller, auf Alternativen zurück zu greifen. Mein nächster wird bestimmt ein Hybrid oder Stromer
    Und wenn es den von Opel nicht gibt, dann eben von Toyota oder Hyundai
    Vg
    Peter

    Ist ne Alternative. Denke, weil ich gelesen habe, dass Opel unter PSA die Strommarke werden soll, kann das doch funktionieren. :thumbup:

  • Und genau das ist es, was die Politiker anstreben. Die Umweltnorm und abgaswerte so hoch zu treiben, irgendwann sind die Motoren und Technik am Ende und können nicht mehr umweltfreundlicher werden. Dann greifen Alternative Möglichkeiten hybrid und Elektro.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Woran genau ist die Politik denn jetzt wieder schuld? Ich kann keine Änderung feststellen - die Kalkulation bleibt doch wie gehabt?
    Nur dass von nun an eben als Bemessungsgrundlage keine Fabelwerte mehr herangezogen werden, auf die sich VAG und Konsorten die letzten Jahre so schön spezialisieren konnten....


    Klar, die Rechnung zahlt auch zukünftig der kleine Mann, aber ich find das Vorgehen nur konsequent und dürfte ruhig auch in mehreren Bereichen Einzug halten, wo sich Industrie und Wirtschaft erfolgreich Schlupflöcher geschaffen haben....
    Vielleicht ist dann mal Schluss mit dem ewigen Abnicken sämtlicher Fehltritte und Skandale.

    hast du in deinen eigenen Zeilen beantwortet! Die Industrie lässt man schummeln und gewähren, die Zeche zahlt der den die Technik zum Fraß hingeworfen wird, weil's keine Optionen dazu gibt. Die Politik deckelt das ganze noch dazu, um der Lobby zu gefallen. Warum werden die Abgas-Opfer in Deutschland-Autoland nicht entschädigt, sondern sogar die Fahrzeuge Zwangs stillgelegt. Die Besitzer werden wie Verbrecher behandelt, wenn sie sich weigern ein Software-Update auf zu spielen, weil's zum Nachteil ist und die Konzerne vorhandene Hardware verweigern. Wo schützt die Politik seine Bürger?