Rasseln beim Beschleunigen, 2.0 L, 260 PS

  • Am Wochenende bin ich mit meinem 2.0 Turbo durch die Eifel gefahren. Beim Beschleunigen an einer Steigung hörte ich ein leises rasselndes Geräusch.
    Das Geräusch lässt sich reproduzieren und tritt zwischen 2500 und 3500 U/Min auf in allen, auch manuell geschalteten Gängen, bei zügiger Beschleunigung auf.
    Mein Werkstattmeister hörte dieses Geräusch auch und schloss Steuerkette aus. Leide hat er keinen 260 PS Insignia zum vergleichen da (holt er aber nach sobald einer da ist), aber Fehlerspeicher und Opel Problemabfrage brachten auch keine Erkenntnisse.
    Da ich nicht 100% weiß, ob das Geräusch schon länger vorhanden oder sogar normal ist, frage ich hier mal andere 260 PS Fahrer ob sie das schon mal gehört haben.

  • Hallo fahrnuropel,


    ich fahre auch einen 260Ps Insignia, bei mir treten in allen Drehzahlbereichen keinerlei Geräusche auf, muss aber dazu anführen, dass ich noch nie manuell geschaltet habe.


    Gruß


    Wolfgang

  • Die Geräusche fielen mir zum ersten mal im Automatikbetrieb auf. Könnte ich trotz leiser Musik wahrnehmen.

  • ich höre bis jetzt (9172 km) auch nix. Der Insignia musste sich am Sonntag ca. für 3 km 14% Steigung mit den 1,5t hinten dran hoch bewegen und machte das auch ohne Mucken.

  • o.k. Danke.
    Dann muss ich abwarten oder hoffen das es schlimmer wird, damit wir einen Anhaltspunkt haben.

  • Hallo fahrnuropel,


    Dein Problem hört sich ganz so an wie bei mir...
    Seit Februar fahre ich einen Sports-Tourer mit 260 PS.
    Nach 2600 KM ist mir ebenfalls ein, meiner Meinung nach, mechanisches Rassel bei leichter Beschleunigung aufgefallen.
    Es stellt sich zwischen 80 - 110 KMH im Automatikbetrieb 8 Gang da. Wenn ich manuell runterschalte in den 7. ist es sofort weg.
    Natürlich hab ich Opel informiert, dann fing "meine Reise" an.
    Viele Telefonate, Probefahrten mit Technikern, trotzdem konnte mein Händler es nicht final lokalisieren.
    Es wurde das Hinterachsdifferenzial und der Turbo ausgetauscht.
    Die Verkleidung am Kotflügel wurde auch ausgebessert...ohne Erfolg.
    Der Insignia war sogar 5 Wochen bei Opel im Werkslabor / Rüsselsheim. Wie man sieht leider ohne Erfolg.
    Ich als "Nicht-Auto-Techniker" habe es von Anfang an als Gertriebeproblem eingestuft.
    Mittlerweile habe ich 13000 KM runter und stehe kurz vor einer Wandlung.
    Als weitere Option hat mein Händler mir nun doch einen Getriebeaustausch in Aussicht gestellt.


    Ich bin mit dem Auto bis auf diese unschöne Angelegenheit zufrieden. Habe volle Hütte, andere Hersteller
    in dem Preisbereich können hier lange nicht mithalten.
    Etwas mehr Durchzug beim Beschleunigen würde ich mir wünschen, als Benziner und mit dem eher auf Komfort
    ausgelegten Getriebe bleibt es wohl nur ein Wunsch.
    Der Motorsound und die Auspuffgeräusche könnten etwas kerniger sein, das machen andere Hersteller besser.


    Dies sind nur Kleinigkeiten...das Rasseln allerdings nervt mich schon seit 10000 KM.
    Ich hoffe, Opel kriegt das nun final hin ! Ansonsten muss ich Wandeln ( wobei das auch nicht einfach ist...ich
    hörte der Motor wird nicht mehr gebaut...).


    Ich finde dieses Rasseln logischerweise nicht normal und bei dem Bruttolistenpreis auch überhaupt nicht hinnehmbar!
    Rate Dir hier deshalb zu Handeln und nicht erst abzuwarten. Die Garantie hast Du nicht ewig...


    Tschüß erstmal.
    Insignia-Fahrer