20160211: Erwischt: Opel Insignia B

  • Zitat


    Die kargen Jahre sind vorbei, Opel startet wieder durch: 2015 konnte die Marke das beste Verkaufsergebnis seit vier Jahren verbuchen. Zum Aufwärtstrend tragen Modelle wie der neue Astra und der Mokka bei. Auch die Zukunft wirkt vielversprechend: Auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März 2016) stehen das GT Concept und der geliftete Mokka X, 2017 folgt der elektrische Ampera-e. Aber natürlich muss man sich vor allem um die "Brot-und-Butter"-Autos kümmern, die das Geld in die Kassen spülen. So verwundert es nicht, dass Opel eifrig den kommenden Insignia und das Facelift des Zafira erprobt.


    Insignia B wird größer
    Obwohl er schon Ende 2016 enthüllt wird, steht das Jahr 2017 bei Opel im Zeichen des neuen Insignia. Frische Erlkönigbilder zeigen, wohin beim Buchstaben B die Reise geht: Die Form wird eleganter, im Angebot bleiben nur das fünftürige Fließheck und der Kombi. Vom kaum nachgefragten Stufenheck wird sich verabschiedet. Beim Design steuert die Studie Monza Concept von 2013 einige Elemente bei. Der Innenraum wird weiter veredelt, hier lohnt ein Blick auf den kürzlichen vorgestellten neuen Buick LaCrosse. Dieser ist 5,02 Meter lang und weist einen Radstand von 2,90 Meter auf. Der Name seiner Plattform: P2XX. Damit würde der Insignia im Vergleich zum aktuellen Model um gut 15 Zentimeter wachsen. Passend dazu wirkt auch der Erlkönig sehr langgestreckt. Zu den Zielvorgaben gehören ein deutlich besseres Raumangebot bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung. Im Gespräch sind 200 Kilogramm. Nicht auszuschließen ist aber auch, dass der Insignia auf der etwas kürzeren E2XX-Plattform des erneuerten Chevrolet Malibu basiert. Dieser ist 4,92 Meter lang und verfügt über 2,83 Meter Radstand.


    Vollständiger Bericht: http://www.auto-news.de/erlkoe…geliftete-Zafira_id_37915