Kleiner Unfallschaden sehr "unschön" Repariert?

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder!




    Ich wollte auf diesem Wege mal eure Erfahrungen bezüglich Lackierungen & Reparaturen abfragen.



    Ich bin seit Ende August 2018 stolzer Besitzer eines neuen Insignia GSI und mit dem Auto voll und ganz zufrieden. :thumbsup:


    Leider hatte ich bisher unverschuldet ein wenig Pech (Steinschlag Frontscheibe im Sichtbereich, Spiegel auf der Fahrerseite wurde Abgerissen… :( ) aber es wurde alles Ordnungsgemäß wiederhergestellt.



    Zum Sachverhalt:



    Ende März versuchte der Besitzer eines Audi SQ7 sein kurzzeitig zugeparktes Fahrzeug aus der Parkbucht auszumanövrieren und touchierte dabei meine Stoßstange vorne links.



    Dabei entstand ein „kleiner“ Schaden (Lackschaden & Stoßfänger plastisch verformt, Bilder)
    Schaden Gutachten Stoßstange 1.jpgSchaden Gutachten Stoßstange 3.jpgSchaden Gutachten Stoßstange 2.jpg


    Es wurde der Versicherung gemeldet und ich bekam eine Schadensnummer, mit der ich Anfang April zum FOH ging, der mir rasch mit Hilfe der Dekra ein Gutachten erstellt, und mir auch geraten hat es zusätzlich über einen Anwalt abwickeln zu lassen. Soweit so gut.



    Es entstand lt. Gutachten ein Schaden in Höhe von 1757,25€ inkl. MwSt.



    Angeboten wurde eine neue Stoßstange mit Lackierung, Einbau etc…, hinzu kommt noch eine Wertminderung (300,00€), Kostenpauschale (25,00€), Sachverständigenkosten (552,72€), Rechtsanwaltsgebühren (334,75€), Nutzungsausfall da kein Mietwagen in Anspruch genommen wurde(noch nicht definiert).



    In Summe also vorläufig 2969,72€. =O



    Nach einiger Zeit gibt die Gegnerische Versicherung grünes Licht für die Reparatur.



    Am Mo. 13.05.19,


    hatte ich nun den Termin zur Reparatur. Morgens, 7.00 Uhr habe ich das Fahrzeug beim FOH bereitgestellt. Dieses wurde dann zu einer anderen Filiale verbracht für die Lackierung.



    Mi. 15.05.19,


    bekam ich die fertig Meldung. Als ich mir Abends um 17.00 Uhr die Stoßstange ansah dachte ich zuerst alles wäre gut. Es befanden sich noch ein paar Politurreste auf dem Stoßfänger (vorallem an den PDC-Sensoren) und diese war noch leicht „milchig“ aber soweit meiner Ansicht nach ok. Was mir auffiel war das der Lack wohl um die PDC verlaufen ist. Es hatte sich in diesem Bereich mehr Lack angesammelt. Die Linke Seite war noch okay. Aber als ich die rechte Seite sah wollte ich dies nicht akzeptieren. Es war ein merklich fühlbarer Hügel um den PDC entstanden. Zudem wurde meiner Ansicht nach die Stoßstange am PDC überdehnt sodass zwei riefen entstanden sind die Optisch sehr auffallen da das Licht komplett anders bricht (plastisch verformt! Bilder).PDC Bereich Verformt 1.jpgPDC Bereich Verformt 2.jpgKlarlackläufer.jpg


    Oberhalb der Schürze (zur Motorhaube) hatte sich zumal noch ein unschöner Klarlacktropfen abgebildet. :thumbdown:


    Der FOH nahm dies alles zur Kenntnis, entschuldigte sich und vereinbarte mit mir gleich einen neuen Termin zur Ausbesserung am Folgetag.



    Do. 16.05.19,


    Fahrzeug erneut beim FOH um 7.00 Uhr bereit gestellt. Mittags wurde mir telefonisch gesagt dass das Fahrzeug auf jeden Fall erst die Woche darauf fertig wird (zwecks Termine und Wochenende)



    Di. 21.05.19,


    Anruf des Werkstatt-Meisters. Er hatte das Fahrzeug überprüft und war scheinbar selbst nicht zufrieden und schickte dies wieder zur Lackier-Filiale und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.



    Mi. 22.05.19,


    Anruf vom FOH. Fahrzeug sei abholbereit. Lackierung besser, Klarlacktropfen wurde entfernt aber die Stoßstange um den PDC vorne rechts ist unverändert verformt. Die Kannte zum Radkasten bekam auch relativ wenig Farbe ab (weiße stellen?! Bild).


    Wiederholt bemängelte ich dies. Der FOH meinte dazu ich solle mich am besten direkt mit der Lackier-Filiale in Verbindung setzen und mich beim zuständigen Leiter für Karosserie/Lackzentrum melden.


    Zuhause angekommen sah ich mit Entsetzen zudem das mir an der Felge vorne rechts unschöne Kratzer entstanden sind! An der Glanzgedrehten Fläche habe ich sogar einen Klarlackabplatzer (Bilder)!
    Weiße Stellen.jpgKratzer Felge.jpgLackplatzer Felge.jpg




    Meine frage an euch:


    Hattet ihr schon mal ähnliche Erlebnisse?


    Wie seid ihr vorgegangen? Was würdet ihr tun? Neue Felge oder Lackierung? Neue Stoßstange inkl. Lackierung?


    Ich habe langsam die Angst das bei jedem Versuch das auszubessern schlimmeres passiert! ;(
    Schaden links wurde behoben, dafür Schaden rechts... :(

  • Servus Wat3rcool3d,


    ich hatte letztes Jahr ca. 64 !!!! kleinere Beulen ( über das ges. Fahrzeug verteilt ), die durch herabfallende Eicheln verursacht wurden, die Vollkasko hat alles bez. 2700.-€, ich bin der Typ, der Reparaturen nur oberflächig kontrolliert, im Nachhinein stellte ich fest, dass die eine oder andere Beule nicht so 100%ig ausgebeult wurde. Fazit: es ist zwar ärgerlich wenn Du am fast neuem Auto schon den einen oder anderen Schönheitsmakel hast, ich nehme dieses aber eher sportlich hin !!!.


    Nun zu Dir:
    - Du hast die Möglichkeit ein Gutachten zu erstellen zu lassen, um die unsauberen Arbeiten zu fixieren, hier musst Du aber der Werkstatt die Möglichkeit geben den Mangel zu beheben
    - oder Du sagts, es ist durch die mangelnde Behebung der Schäden ein gewisser finanzieller Schaden bei einem eventuellen Wiederverkauf zu erwarten und lässt Dir diesen finanziellen Schaden entschädigen


    beides wird sicher Monate in Anspruch nehmen, Du wirst ein starkes Nervenkostüm und einen guten Anwalt brauchen, also hast Du 2 Möglichkeiten:


    - die Sache bis zum Schluss durchziehen
    - oder auf sich beruhen lassen



    Gruß


    Wolfgang

  • @Wat3rcool3d im Gegensatz zu Wolfgang, bin ich da etwas anstrengender für die Werkstatt. Die Versicherung zahlt die vollständige Instandsetzung und dann hat das auch so zu erfolgen. Ob Smart Repair oder Volllackierung spielt dabei keine Rolle, nur sollte vom Schaden nichts mehr zu sehen sein. Ich würde da bis zum Schluss dran bleiben und nach bessern lassen bis es dir gefällt. Im Prinzip ist das Auto für "mich" kein Gebrauchsgegenstand, sondern ein Luxusartikel für den ich lange gestrickt habe und da will ich das das auch so in Ordnung bleibt. Ich arbeite zur Zeit Nebenberuflich und ab 01.08. in Volleinstellung als Servicetechniker Caravan und behandle alle Kundenfahrzeuge wie mein eigenes, das war für meinen zukünftigen Chef mit eines der wichtigsten Einstellungsmerkmale. So sollte es immer und überall sein!


    Diese Art Felgen würde ich mir nicht wieder kaufen, habe auch schon so einen Schaden (HIER) gehabt, beheben lassen und die gleiche Felge wieder durch meine eigene Schuld im Eimer. Das Rad ist beim wechseln umgefallen und genau wieder auf die Glanz gedrehte Fläche. Ich nehme jetzt noch einmal 400,- in die Hand und lasse sie Pulvern, das habe ich am Vectra schon so und finde das viel besser. Sobald längere Zeit Wasser ans Alu an den Klarlack-Schäden kommt, Oxidiert das und es wird immer mehr. Für eine Instandsetzung habe ich ca. 180,- € bezahlt, sieht perfekt aus, war aber eben nur von kurzer Dauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Danke für die schnelle Beteiligung. :)


    Ich hatte mir eigentlich überlegt dem Händler entgegen zu kommen indem er den nächsten Ölwechsel bzw. Inspektion auf seine Kappe nimmt. Mit der verformten stelle am PDC könnte ich ja noch Leben wenn sie mir entgegen kommen...
    Aber das mit der Felge ärgert mich schon sehr! :cursing:
    Ich bin immer sehr vorsichtig und lege großen Wert auf die Optik und Sauberkeit. Die Schadhafte stelle wird über die Zeit sicherlich immer schlimmer aussehen...


    Ich denke der Lackplatzer an der Felge ist entweder beim Transport zwischen den Filialen oder beim abnehmen der Räder für die Stoßstange passiert... diese müssen ja glaube ich runter?

  • würd überhaupt nicht mit dem lacker reden, du hast dem beim händler abgegeben und er ist dein ansprechpartner.
    zur felge, wird wohl schwer zu beweisen das es vorher nicht war, bzw nicht auf der heimfahrt geschehen ist....


    hatte nen ähnlichen fall, stoßstange getauscht, fahrzeug abgeholt, keine übergabe gemacht, nur schlüssel hingelegt.
    3 tag später seh ich das sie was am Rücklicht beschädigt haben, hin und der meister so "ja ist uns aufegefallen, haben ne neue bestellt, wollten wir beim reifenwechsel machen"
    aber kein wort gesagt.


    das und noch ein paar andere vorkomnisse haben zu ner beschwerde in geschäftsführung geführt, seitdem ist alles top
    muss jetzt immer aufpassen das sie mein auto nicht waschen, bin da sehr genau :D

  • Also Stoßstange Verformung wirst wohl nicht so leicht beheben können, wenn 100%tige Arbeit dann .... NEU
    Lackierarbeiten sollten vom FOH geklärt werden! Wagen sollte Instandgesetzt werden .... FERTIG
    Felge wirst du wohl nicht um einen Felgen-Doc oder eine NEUE drum rum kommen, nun über Versicherung bzw ankreiden wird nicht mehr klappen. Hättest du es ehr bemängelt wäre diese neu gekommen!