Rückruf Kardanwelle?

  • Heute war meine Frau beim FOH wegen der Rückrufaktion mit der Abdichtung der ZV.
    Schade finde ich, dass wir erst durch Post aus Rüsselsheim von dem Rückruf erfahren haben, obwohl wir das Auto Ende März gekauft haben und dass eigentlich bekannt gewesen ein sollte.
    Beim abholen sagte der Meister dass wir nochmal einen Termin machen müssen wegen einer Rückrufaktion der Kardanwelle.
    Die Zahnräder sollen nicht richtig in einander greifen.
    Allerdings müsste man dafür das Werkzeug erst bestellen...
    Weiß da jemand etwas drüber?


    Gruß Mario


    Insignia B ST, 2,0 T 260 PS
    EZ 08/2017

    Insignia B ST, 2,0T 4x4 in Cocosnussbraun <3

  • GSi BiTurbo aus 02/2018 auch nix gehört bis dato!


    jedoch schaut mal HIER:

    Ja in Ibbenbüren arbeite ich, wie klein die Welt doch ist. Mein GSi ST Biturbo ist Quarzgrau, hoffe das ich ihn MI oder Do abholen kann, er bekommt noch ein neues Differenzial wegen so einer Rückrufaktion. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen

  • Das soll aber nur eine Stunde dauern...
    Bis jetzt habe ich auch nur von Dieselfahrern gelesen, die was am Differenzial hatten.
    Bei My Opel steht auch nur, Für Ihren Opel stehen Rückrufe/Nacharbeiten an.
    weiter nichts, und auch erst seit heute. Habe es aber auch erst am Wochenende eingerichtet.

    Insignia B ST, 2,0T 4x4 in Cocosnussbraun <3

  • Habe es eben auch nochmal online nachgeschaut ....


    BiTurbo 210 4x4 8G
    EZ 02/2018


    Anmerkend, Insignia-B nix Differenzial sondern Torque Vectoring.
    Ein Diff. hat er nicht mehr, macht alles über Kupplungen. ^^

    deswegen bleibt es trotzdem ein Diffi, ob mit Kegelrädern oder Kupplung spielt doch keine Rolle. Man muss ja auch die Drehbewegung um 90° um die Ecke bringen das geht vorerst nur mit einer Zahnradverbindung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • deswegen bleibt es trotzdem ein Diffi, ob mit Kegelrädern oder Kupplung spielt doch keine Rolle. Man muss ja auch die Drehbewegung um 90° um die Ecke bringen das geht vorerst nur mit einer Zahnradverbindung.

    ... wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, hast du das Video von einem INSIGNIA-A verlinkt. Hätte der Insignia-B noch das gleiche 4x4 wäre es bei mir 1000%tig ein 2WD geworden. Du kannst nicht alles über einem Kamm scheren ;) . Das ist als würdest du sagen "ich habe ein Auto". Das wäre als würdest du sagen Wandler-Automatik wäre gleich zum Doppelkupplungsgetriebe, dabei arbeitet das Wandlergetriebe durch Viskosität und nicht durch Kontaktflächen. Der technische Unterschied ob du einen Insignia-A oder aber einen Insignia-B fährst sollte schon näher erläutert werden. Es gibt aber auch noch aktuelle Torque Vectoring Systeme mit einem Planeten-Getriebe aber eben NICHT beim "Twinster Torque Vectoring" vom Insignia-B.


    Achja und ein Differenzial hat immer einen mechanischen Kraftschluss. Wenn du beim Diff. ein Rad drehst, drehte sich das gegenüberliegende Rad ja rückwärts. Jedoch beim Twinster Torque Vectoring ist es so das wenn die Kupplungen geschlossen sind beide Räder in die GLEICHE Richtung drehen da kein Planeten-Getriebe vorhanden.

  • Heute war der Termin und es ist alles gut.
    Den Rückruf sollen sie wohl ganz frisch rein bekommen haben und es sollte geprüft werden, ob die Zahnräder richtig ineinander greifen. Mehr habe ich nicht erfahren.


    Gruß Mario

    Insignia B ST, 2,0T 4x4 in Cocosnussbraun <3

  • Achja und ein Differenzial hat immer einen mechanischen Kraftschluss. Wenn du beim Diff. ein Rad drehst, drehte sich das gegenüberliegende Rad ja rückwärts. Jedoch beim Twinster Torque Vectoring ist es so das wenn die Kupplungen geschlossen sind beide Räder in die GLEICHE Richtung drehen da kein Planeten-Getriebe vorhanden.

    so ich wusste doch das von einem Diffi die Rede war, nur nicht mehr genau wo! Nachzulesen in den Optionscodes als "G99" Adaptives Sportdifferenzial - DOPPELKUPPLUNG, ELEKTRONISCH. :P Wollte nur nicht streiten. ;)